Discounter

Aldi Süd bringt klimaneutralen Sneaker auf den Markt

Aldi Süd launcht erstmals einen klimaneutralen Sneaker (Foto: Aldi Süd)
Aldi Süd launcht erstmals einen klimaneutralen Sneaker (Foto: Aldi Süd)

Das in Mülheim/Ruhr ansässige Unternehmen Aldi Süd launcht unter der Eigenmarke Crane Pure einen Sneaker, der zum Teil aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde. Die anfallenden CO2-Emissionen werden zudem ausgeglichen.

Das Recyclingmaterial, aus dem die Schuhe zum Teil gefertigt sind, wurde laut Aldi Süd gemäß dem Global Recycle Standard (GRS) zertifiziert.

Die CO2-Emissionen, die bei Produktion, Transport und Vertrieb der Sneaker anfallen, werden nach Angaben des Unternehmens gemeinsam mit dem Lieferanten durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt in Kambodscha ausgeglichen. Im Rahmen des Projekts werden subventionierte Keramik-Wasserfilter-Systeme verkauft, um Menschen vorwiegend aus ländlichen Teilen des Landes Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Ein Abkochen des Wassers sei dadurch nicht erforderlich; der Verbrauch von Brennholz oder -kohle werde reduziert. Zudem würden Arbeitsplätze für die Herstellung und den Verkauf der Systeme geschaffen.

Der klimaneutrale Sneaker ist in drei verschiedenen Styles erhältlich und kostet 12,99 Euro. Erhältlich sind die Modelle ab dem 10. Juni. 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 03.06.2020 - 16:34 Uhr

Weitere Nachrichten