Personalie

Alexander Samwer verlässt Zalando-Aufsichtsrat

Jennifer Hyman (Foto: Zalando)
Jennifer Hyman (Foto: Zalando)

Alexander Samwer scheidet aus dem Aufsichtsrat von Zalando aus. Die Nachfolgerin für den Start-up Investor steht bereits fest.

Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Zalando SE schlägt vor, Jennifer Hyman als Aktionärsvertreterin in den Aufsichtsrat zu wählen. Jennifer Hyman ist CEO und Mitgründerin des New Yorker Unternehmens Rent the Runway. Sie ist zudem Mitglied des Aufsichtsrats bei The Estée Lauder Companies, Inc.

Zudem endet die Amtszeit der drei Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, Konrad Schäfers, Beate Siert und Anthony Brew mit der Hauptversammlung 2020. Das International Employee Board hat als neue Arbeitnehmervertreter Jade Buddenberg, Anika Mangelmann und Matti Ahtiainen gewählt, deren Amtszeit bis zum Ende der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2024 laufen wird. 

Cristina Stenbeck, Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses sagt: „Jenn Hyman ist eine erstklassige CEO, eine erfahrene Unternehmerin und eine erfolgreiche Innovatorin in der Modebranche seit der Gründung von Rent the Runway im Jahr 2009. Durch ihre Erfahrung, eine Modeplattform zu skalieren, und durch die einzigartige Position von Rent the Runway in der Luxusmode-Industrie bringt sie ein tiefgehendes Kundenverständnis und langfristige Beziehungen zu Marken mit.” Die Aufsichtsratvorsitzende ergänzt: „Wir freuen uns zudem mit Jade Buddenberg, Anika Mangelmann und Matti Ahtiainen drei neue Arbeitnehmervertreter willkommen zu heißen. Im Namen des Aufsichtsrats und der Aktionäre möchte ich mich bei Konrad, Beate und Anthony für ihre Partnerschaft, ihren Einsatz und ihre unschätzbaren Beiträge in den letzten Jahren bedanken. Darüber hinaus möchte der Aufsichtsrat Alexander Samwer danken, der Kontinuität in die Arbeit des Gremiums gebracht hat. Zalando hat auch stets von seinem Fokus darauf profitiert, die betrieblichen Abläufe dem Wachstum des Unternehmens anzupassen und zu optimieren.“

Die Zalando-Hauptversammlung 2020 wird am 23. Juni 2020 virtuell stattfinden.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 22.05.2020 - 09:32 Uhr

Weitere Nachrichten

Robert Gentz, CEO bei Zalando (Foto: Zalando/Daniel Hofer)

Zalando mit Umsatzminus

Q1 2022

Schwieriger Start ins Jahr: Während der Gesamtwert der umgesetzten Waren leicht gesteigert werden konnte, sind die wirtschaftlichen Kennzahlen bei Zalando nicht mehr auf dem Niveau der Lockdown-Monate.