Verbundgruppe aus Mainhausen

ANWR Group steigert Geschäftsvolumen

Frank Schuffelen, Vorstandsmitglied der ANWR Group (Foto: ANWR)
Frank Schuffelen, Vorstandsmitglied der ANWR Group (Foto: ANWR)

Mit einer deutlichen Steigerung des Geschäftsvolumens hat die ANWR-Gruppe das Jubiläumsjahr 2019 zum 100-jährigen Bestehen der Genossenschaft abgeschlossen. Für den erheblichen Zuwachs ist vor allem eine strategische Entscheidung verantwortlich. Auch zur Entwicklung im Schuh- und Lederwarenbereich äußert sich die Verbundgruppe.

Laut ANWR-Gruppe stieg das Geschäftsvolumen um fast 54% auf 14,6 Mrd. Euro. Dieser weit überdurchschnittliche Anstieg hänge mit der Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts der VR-Leasing AG durch die zur ANWR-Gruppe gehörende Aktivbank AG zusammen.

 

Leichte Einbußen bei Schuhen und Lederwaren, Zuwachs im Sportbereich


Das Abrechnungsvolumen für die national und international tätigen Verbände der ANWR-Gruppe in den Handelsbranchen Schuhe, Sport und Lederwaren stieg im Jahr 2019 um 3,0% auf über 2,9 Mrd. Euro. Rund 30% davon wurden im europäischen Ausland erzielt. Während der Schuhbereich bei einem Volumen von über 1,5 Mrd. Euro mit einem Minus von 1,5% leichte Einbußen verzeichnete, entwickelte sich das Abrechnungsvolumen für Sportartikel mit einem Plus von 9,6% auf knapp 1,3 Mrd. Euro sehr positiv. Das Abrechnungsvolumen im Bereich Lederwaren ging um 1,7% auf 107 Mio. Euro zurück.

 

Ausweitung der Finanzdienstleistungen

Das Abrechnungsvolumen der beiden auf Zentralregulierung und Factoring spezialisierten Banken im Konzernverbund, DZB Bank und Aktivbank, stieg im Jahr 2019 um rund 75% auf 11,6 Mrd. Euro für Verbände außerhalb der ANWR-Gruppe. Hintergrund dieses überdurchschnittlichen Wachstums sei die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts der VR Leasing durch die Aktivbank zum 1. Juni 2019. Die ANWR-Gruppe baue dadurch die Position in der bankgestützten Zentralregulierung deutlich aus. „Mit dieser Erweiterung unseres Geschäftsfelds Finanzdienstleistung festigen wir langfristig die Wirtschaftskraft, die Stabilität und damit die Widerstandsfähigkeit unserer Gruppe“, unterstreicht der für Finanzen und Unternehmensentwicklung zuständige Vorstand der ANWR Group eG, Frank Schuffelen. „Als Genossenschaft haben wir einen Förderauftrag gegenüber unseren Mitgliedern und ein Leistungsversprechen gegenüber all unseren Handelspartnern. Auftrag und Versprechen sichern wir nicht zuletzt auch durch die Leistungsfähigkeit und die Ertragskraft unserer Finanzdienstleistungen ab. Dies ist unter anderem die Basis für weitere Investitionen in unsere Kerngeschäftsfelder.“

 

Ausblick 2020: Stärkung des Fachhandels und des Standorts Mainhausen

Die ANWR-Gruppe wolle ihre stabile Marktposition für die Weiterentwicklung im Jahr 2020 nutzen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus Mainhausen. Der Fokus liege auf den erfolgreichen Produkten für den Online-Handel – die Online-Plattform schuhe.de und das Steuerungstool Qualibet – sowie auf dem Start der neuen Plattform im Sportbereich. Fortgesetzt wird die im Jahr 2019 begonnene Begleitung des Fachhandels bei der strategischen Positionierung. Ein Schritt auf diesem Weg soll das neue Spezialistenkonzept der ANWR Schuh, „Comfort und Trendschuh“, sein. Sport 2000 werde zudem den Weg der „Absolute“-Konzepte weitergehen.

Der Orderstandort Mainhausen soll durch die Investition in neue Showroom- und Büroflächen für namhafte Hersteller aus dem Sportbereich noch attraktiver werden. Die Sportmarken Nike und Asics werden ab Mitte des Jahres 2020 zusammen rund 2.500 qm in einem neuen Gebäude nutzen.

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Petra Steinke / 20.01.2020 - 09:40 Uhr

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