„Zeichen setzen und Menschen aktivieren“

ANWR Gruppe unterstützt Kampagne für lokalen Fachhandel

Die ANWR will den lokalen Fachhandel stärken (Motive: Kauf lokal)
Die ANWR will den lokalen Fachhandel stärken (Motive: Kauf lokal)

Die ANWR Unternehmensgruppe will als Mitinitiatorin einer bundesweiten Social-Media-Kampagne das Bewusstsein für die Bedeutung vitaler Innenstädte schärfen. 

„Vitale Innenstädte schaffen Lebensqualität gerade durch die Vielfalt an einem Ort – damit die Geschäfte diese Krise überstehen, müssen wir uns alle bewusst machen, dass unser Einkaufsverhalten entscheidet“, erklärt Frank Schuffelen, Vorstandssprecher der ANWR Group eG, die Motivation der Mainhausener Verbundgruppe. „Dafür müssen alle Händler zusammen ein Zeichen setzen und die Menschen aktivieren. Wir laden alle Einzelhändler ein, diese Kampagne zu ihrer zu machen“, so Schuffelen weiter. 

Alle Gesellschaften der ANWR Unternehmensgruppe – die ANWR Group eG als Initiatorin, die Sport 2000, ANWR Schuh, Goldkrone, Schuh Mücke, DZB Bank, Aktivbank und die Onlineplattform schuhe.de – beteiligen sich an der Kampagne. Auch Unternehmen anderer Branche sind dabei, etwa der Juwelier Christ, Sportscheck und die DZ Bank AG. Über die Kampagnen-Website www.kauf-lokal.jetzt kann sich jeder Händler individuell Motive herunterladen und für Aktionen nztzen.

Der wichtige Aspekt sei die Aktivierung und das Bewusstsein für den lokalen Handel, so die Initiatoren. Entscheidend sei, dass die Menschen gerade jetzt nicht gedankenlos bei reinen Onlinehändlern bestellen, sondern die Angebote ihrer lokalen Händler – ob stationär oder online – nutzen. 
Die Kampagne ist am 27. November gestartet und zielt laut ANWR besonders auf das Weihnachtsgeschäft. Die Laufzeit sei aber nicht begrenzt, „denn die Problematik der Innenstädte wird auch 2021 nicht gelöst sein“, so die Verbundgruppe. 

Es gehe bei „Kauf lokal“ um die reine Aktivierung, erklärt die ANWR. Über soziale Plattformen, insbesondere Instagram, Facebook und Twitter, sollen User für die Idee von „kauf lokal“ gewonnen werden. 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 30.11.2020 - 15:37 Uhr

Weitere Nachrichten