Furnituren

Collonil nutzt Corona-Krise als Chance

Collonil präsentiert drei neue Mittel zur Desinfektion. (Foto: Collonil)
Collonil präsentiert drei neue Mittel zur Desinfektion. (Foto: Collonil)

Der Furnituren-Hersteller Collonil hatte wie fast alle Unternehmen mit der Corona-Krise zu kämpfen. Eine neue Produktlinie half, den Stillstand zu vermeiden.

„Wir hatten uns das Jahr unseres 111. Jubiläums natürlich anderes vorgestellt, wollten es als ,Jahr der Schuhpflege‘ feiern und hatten weltweit diverse Aktionen geplant“, sagt Geschäftsführer Frank Becker über
die Pläne des Unternehmens für 2020. Durch Corona musste das Unternehmen zunächst Kurzarbeit für 130 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Brandenburg anmelden. Durch den Auftrag eines chinesischen Partners war es für das Unternehmen jedoch möglich, 50 Beschäftigte nach kurzer Zeit wieder in die Vollzeitarbeit zu schicken. 

„Da wir das gesamte Unternehmen auf SAP umgestellt und zwei neue digitalisierte Produktionsanlagen aufgebaut hatten, konnten wir uns auf die Situation einstellen“, erklärt Frank Becker. Statt Schuhpflege produzierten die Maschinen nun Desinfektionsmittel für Hände, Flächen und Textilien: Collonil Bleu, die neue Hygiene-Linie. Als die Ethanol-Vorräte versiegten und nicht nachzubestellen waren, half die Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner auf kurzem Dienstweg und vermittelte einen anderen Lieferanten.

Zum Wiederanlaufen der Wirtschaft startete Collonil mit den sogenannten Restart-Paketen, die besonders von Schulen und Jobcentern angefordert wurden. Auch die Bundesliga fragte an. Trotz aller innovativer Projekte: „Anfang Juni war der Markt gesättigt und die Nachfrage an Desinfektionsmitteln sank sehr stark. Gleichzeitig läuft unser Kerngeschäft sehr schwach an und es wird wohl auch noch etwa ein Jahr dauern, bis sich unser Absatz in der Schuhpflege wieder erholt haben wird.“ Ein neues Produkt hat Frank Becker sich bereits überlegt. Mit einer Idee, die mobiler machen wird, soll die Collonil Bleu-Familie zukünftig erweitert werden. 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Laura Klesper / 06.07.2020 - 09:20 Uhr

Weitere Nachrichten