Restart

EK/Servicegroup bietet digitale Hygiene-Checkliste an

Die EK/Servicegroup stattet Einzelhändler mit einem digitalen Checklisten-Tool für Hygiene-Dokumentation aus. (Foto: Qualitize)
Die EK/Servicegroup stattet Einzelhändler mit einem digitalen Checklisten-Tool für Hygiene-Dokumentation aus. (Foto: Qualitize)

Um die Einzelhändler bei den Hygienemaßnahmen vor Ort zu unterstützen, hat die EK/Servicegroup ihre rund 2.000 deutschsprachigen Verbundmitglieder mit einem digitalen Tool ausgestattet.

Die Händler arbeiten via Smartphone eine digitale Checkliste ab, ergänzen Kommentare und laden Bilder als Beleg direkt hoch. Das Vorgehen soll Effizienz und Sicherheit bei der Dokumentation der behördlichen Auflagen. Das Hamburger Unternehmen Qualitize hat die Lösung entwickelt.

Die EK/Servicegroup entwickelte einen Maßnahmen-Katalog mit konkreten Vorgaben wie Zugangskontrolle, Hygieneregeln, Informationshinweisen. Das Tool „Qualitize Operations“ soll den Händlern Arbeit bei der Umsetzung abnehmen. Maßnahmen können einfach als erledigt dokumentiert werden. Zudem ist es möglich, einen Textkommentar mit Foto als Beleg direkt hochzuladen, so dass die Umsetzung der Maßnahme auch gegenüber Behörden einfach nachgewiesen werden kann.

Guter Zeitpunkt für Digitalisierung

„Wir nehmen die Vorgaben der Behörden sehr ernst und stehen mit ihnen in einem konstruktiven Austausch. Daher ist es für uns wichtig, mit dieser neuartigen Lösung zusätzlich für Transparenz und Sicherheit zu sorgen“, sagt EK Vorstandsmitglied Susanne Sorg.
Aktuell stehen Händler vor der Herausforderung, die Geschäfte wieder hochzufahren und diese dabei häufig mit weniger Personal zu betreiben. Dabei sei die konsequente Nutzung digitaler Möglichkeiten gerade jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt, so die EK. Sorg: „Für uns als EK/Servicegroup ist es von großer Bedeutung, gerade in diesen Zeiten für unsere Mitglieder wirksame Lösungen zu bieten, die sich schnell und einfach anwenden lassen. Wir freuen uns, dass wir als einer der ersten Kunden mit dem Tool von Qualitize arbeiten.“

Die Zusammenarbeit mit Qualitize sei ein gutes Beispiel, wie etablierte Unternehmen mit jungen Technologieunternehmen erfolgreich zusammenarbeiten können. Kernprodukt von Qualitize ist ein Feedbacksystem, mithilfe dessen bereits 20 Mio. Kunden bei Handelsunternehmen befragt worden sind. Im Zuge der Corona-Pandemie hat Qualitize auf die neuen Anforderungen seiner Kunden reagiert und mehrere Lösungen bereitgestellt, um Handelsunternehmen bestmöglich zu unterstützen.

„Während viele Geschäfte in den vergangenen Wochen leer bleiben mussten, haben wir bei Qualitize umso intensiver an einer Lösung gearbeitet, um unsere Partner in dieser Phase der vorsichtigen Öffnung bestmöglich zu unterstützen. Qualitize Operations versetzt sie in die Lage, die individuell erforderlichen Maßnahmen schnell zu implementieren und nachzuhalten - auch gegenüber den maßgeblichen Behörden“, erläutert André Kistner, Geschäftsführer der Qualitize GmbH.

Tobias Kurtz / 24.04.2020 - 09:18 Uhr

Weitere Nachrichten