Messen

Euroshop: Handel schafft Erlebniswelten

Rund 94.000 Besucher kamen zur Euroshop 2020. (Foto: Messe Düsseldorf)
Rund 94.000 Besucher kamen zur Euroshop 2020. (Foto: Messe Düsseldorf)

Rund 94.000 Besucher kamen auf die Euroshop 2020. Besonders die Digitalisierung des Handels stand auf der Messe in Düsseldorf im Fokus.

Am 20. Februar endete nach fünf Messetagen die diesjährige Ausgabe der Euroshop. 94.000 Besucher kamen an den Rhein, um sich über das in 16 Messehallen gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren. In erster Linie offenbar bedingt durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus kamen damit 19.000 Besucher weniger als zur Rekordveranstaltung 2017.

„Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop einmal mehr unter Beweis stellen konnte, dass sie die wichtigste Plattform für die globale Retail-Szene in Sachen Trends, Inspiration und Networking ist. Ein dickes Lob gebührt unseren Ausstellern für ihre Loyalität. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für eine ganze Branche“, zeigte sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, sehr zufrieden mit dem Verlauf der EuroShop 2020.  
„Der Erfolg des Online-Handels spornt die Händler geradezu an: Sie haben erkannt, dass sie den Kunden über das Sortiment hinaus Gründe geben müssen, in den Laden zu kommen. Durch den Wettbewerb wurde der gesamte Einzelhandel in seinem Niveau nach oben gedrückt. Es wird in Ladenbau investiert, in die Schaffung von Erlebniswelten“, erläuterte  Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute Köln. „Darüber hinaus boomt die Digitalisierung im Handel. Sie ermöglicht es dem Händler einerseits, dem Kunden noch mehr Services anzubieten sowie On- und Offlinekanäle miteinander zu verknüpfen, andererseits vereinfacht sie Prozessabläufe, Logistik und vieles mehr.“ Auf der EuroShop 2020 stand die Digitale Transformation deshalb auch im Hinblick auf größtmögliche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus.

Die nächste EuroShop findet im Jahr 2023, vom 26. Februar bis zum 02. März, in Düsseldorf statt.

Helge Neumann / 25.02.2020 - 14:52 Uhr

Weitere Nachrichten