Schweizer Handel

Globus Gruppe verkauft Fachgeschäfte

Globus in Zürich. (Foto: Globus)
Globus in Zürich. (Foto: Globus)

Teilverkauf bei Globus: Das Joint Venture um die Signa Gruppe von René Benko trennt sich von 31 Globus-Fachgeschäften. Es hatte diese erst im Februar 2020 übernommen.

Zum 1. Februar 2021 übernimmt das Trio Thomas Herbert, Silvia Bayard und Fredy Bayard alle ehemaligen Schild- und Herren-Globus-Filialen sowie Navyboot-Filialen der Globus Gruppe. Dies teilte der Schweizer Warenhaus-Konzern mit. Sämtliche 320 Mitarbeitenden würden von den Käufern zu den bestehenden Konditionen übernommen. Der operative Übergang des Geschäfts werde per 1. Februar 2021 vollzogen.

Für Globus sei dies ein wichtiger Schritt in der direkt nach der Übernahme eingeleiteten strategischen Fokussierung auf das Luxus- und Premiumwarenhaus-Geschäft. Vittorio Radice, Verwaltungsratspräsident der Magazine zum Globus sagt: „Wir sind rundum zufrieden. Globus ist im ersten Halbjahr 2020 trotz Corona-Krise gut unterwegs; die Umsätze seit Wiedereröffnung liegen deutlich über den Erwartungen und die sofort eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen zeigen bereits positive Effekte. Auch unser Onlinegeschäft entwickelt sich sehr erfreulich.“

Er ergänzt: „Nun können wir uns mit unseren Warenhäusern noch schneller als geplant voll auf deren Positionierung im Luxus- und Premiumbereich konzentrieren.“ In die Neupositionierung der Warenhäuser und der Marke Globus werden die Gesellschafter Signa und Central Group gemeinsam mit zahlreichen neuen Marken in den nächsten Jahren nach eigenen Angaben mehr als 300 Mio. CHF investieren.

„Mit Thomas Herbert, Silvia Bayard und Fredy Bayard haben wir die ideale Käuferschaft für unsere Fachgeschäfte gefunden. Als ehemaliger CEO der Magazine zum Globus kennt Thomas Herbert sowohl die Geschäfte als auch die Mitarbeitenden sehr gut“, so Franco Savastano, CEO der Magazine zum Globus. Ziel der neuen Besitzer sei es, die Filialen je nach Größe, Lage und Potenzial entweder unter dem Namen Bayard Co Ltd oder Navyboot zu sanieren, neu zu positionieren und rentabel zu betreiben. Die neuen Eigentümer werden alle übernommenen Geschäfte weiterführen. 

 

Facts und Figures zur Globus-Gruppe per 31.12.2019

 
  • Anzahl Filialen: 48, plus Globus Online-Shop
  • Anzahl Warenhäuser: 12
  • Anzahl Fashion-Stores: 26
  • Anzahl andere Formate: 10 (5 Outlets, 1 Delicatessa Stand-Alone, 4 Navyboot)
  • Umsatz 2019: CHF 763 Mio.
Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 21.07.2020 - 08:49 Uhr

Weitere Nachrichten