Verbundgruppe

GMS veranstaltet erste Juniorentagung

Klaus Harnack von Hachmeister und Partner auf dem Juniorentag von GMS in Köln. (Foto: GMS)
Klaus Harnack von Hachmeister und Partner auf dem Juniorentag von GMS in Köln. (Foto: GMS)

Mitte Februar fand in Köln die erste Juniorentagung von GMS statt. Knapp 30 junge Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen an der Premierenveranstaltung teil.

Der GMS Verbund hatte nach eigenen Angaben junge Unternehmensnachfolger, Existenzgründer und solche die es werden wollen, eingeladen, sich für die Herausforderungen des im Wandel befindlichen Einzelhandels zu wappnen. 28 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, darunter zahlreiche aus Österreich, waren dem Ruf nach Köln gefolgt.

Zum Einstieg wurden die Teilnehmer von Klaus Harnack von der Unternehmensberatung Hachmeister und Partner an die Herausforderungen mittelständischer Unternehmensnachfolge herangeführt. Rege sei im Teilnehmerkreis diskutiert worden, wie die Hürden, sich im elterlichen Betrieb zu behaupten, überwunden, verkrustete Strukturen aufgebrochen und Verantwortung übernommen werden könne, teilt GMS mit. Der darauffolgende, kurzweilige Vortrag des GMS-Schuhfacheinzelländlers Hans-Jürgen Waterböhr aus Siegburg, der mehrere Filialen führt, habe interessante Einblicke geboten, wie heute mit welchen Steuerungsinstrumenten eine erfolgreiche Unternehmensführung funktioniere. Dabei seien auch innovative Möglichkeiten, den eigenen Erfolg messbar zu machen, vorgestellt worden.

Am zweiten Tag sei der Vortrag eines Züricher Referenten zum „Big Picture der Online-Welt“ auf reges Interesse gestoßen. Anschaulich und anhand prägnanter Beispiele sei dabei vermittelt worden, wie Google, Amazon, YouTube und Instagram die Geschäftswelt neu definieren und welche Chancen sich dabei auch für den stationären Handel ergeben können. Den Teilnehmern wurden zahlreiche Anregungen gegeben, die richtigen Strategien und Aktivitäten für ihr Unternehmen zu entwickeln. Wie entscheidend eine herausragende Beratung im Fachhandel für den Unternehmenserfolg ist, wurde anschließen in dem Vortrag zu Mitarbeiterqualifikation und -schulung erörtert.

Helge Neumann / 18.02.2020 - 09:28 Uhr

Weitere Nachrichten