Konsumverhalten

IFH Köln: Kunden kaufen auf Vorrat

Quelle: IFH Köln
Quelle: IFH Köln

Der aktuelle „Corona Consumer Check“ des IFH Köln bestätigt die Beobachtungen: Die Konsumenten füllen ihre Vorratskammern.

Rund jeder dritte Deutsche hat in der vergangenen Woche mehr Vorräte an Lebensmitteln als sonst angelegt. Das teilte das IFH Köln mit. „Hamstern“ kommt bei Hygieneartikeln seltener vor. Hier geben nur rund 17 Prozent der Befragten an, mehr als sonst gekauft zu haben.

Ein weiteres Ergebnis: 13 Prozent der Befragten kauften in der letzten Woche online ein anstatt über den gewohnten stationären Handel. Dabei lässt sich eine besondere Affinität für die Verschiebung von stationären Einkäufen auf Onlineeinkäufe bei der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen feststellen.

Die Einschränkung des Einkaufsverhaltens und somit nicht mehr nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen einkaufen zu können, bedeutet für 31 Prozent der Befragten einen Verlust an Freiheit. Besonders eingeschränkt fühlen sich jüngere Konsumenten bis 49 Jahre.

Tobias Kurtz / 26.03.2020 - 11:49 Uhr

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