Fachmessen

Insights-X 2020 in Nürnberg abgesagt

Zu den Ausstellern der Insights-X gehörte zuletzt auch der Lederwarenanbieter Steinmann. (Foto: Spielwarenmesse eG /Christian Hartlmaier)
Zu den Ausstellern der Insights-X gehörte zuletzt auch der Lederwarenanbieter Steinmann. (Foto: Spielwarenmesse eG /Christian Hartlmaier)

Die PBS-Fachmesse Insights-X ist aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in diesem Jahr abgesagt worden. Sie sollte vom 14. bis zum 16. Oktober 2020 in Nürnberg stattfinden.

„Wir bedauern die Absage der Insights-X 2020, aber es ist die einzig richtige Entscheidung“, sagt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender des Veranstalters Spielwarenmesse eG. Er ergänzt: „Die Gesundheit unserer Aussteller und Besucher hat oberste Priorität. Zudem ist es als Messeveranstalter unser Ziel, ein persönliches Erlebnis zu schaffen, was sich aus jetziger Sicht nicht effizient umsetzen lässt.“

Einreiseverbote, Kontaktbeschränkungen und die wirtschaftliche Lage vieler Teilnehmer machten eine Planung derzeit unmöglich, teilt der Veranstalter mit. Umso erfreulicher sei die Tatsache, dass große Aussteller und Marken schon ihr Interesse an der Insights-X 2021 bekundet hätten. „Für uns ist das ein toller Vertrauensvorschuss und ein Zeichen dafür, dass die Industrie auch weiterhin voll und ganz auf das Veranstaltungskonzept der Insights-X setzt“, so der Messechef.

Insights-X baut digitales Angebot aus

Komplett soll die PBS-Expo allerdings nicht ausfallen. Das gesamte Team arbeitet derzeit an einem webbasierten Angebot. So werden beispielsweise die digitale Aussteller- und Produktsuche um neue Funktionen ergänzt und das Vortragsformat „InsightsTalks“ als Webinar-Reihe abgehalten.

Kick resümiert: „Außergewöhnliche Situationen erfordern zukunftsorientierte Lösungen, mit denen alle Beteiligten die Zeit bis zur Ausrichtung der Insights-X 2021 noch effektiver nutzen können. Am meisten freuen wir uns jedoch auf ein Wiedersehen in Nürnberg. Denn Messen sind die Schaufenster der Branche, für die der persönliche Kontakt weiterhin unerlässlich bleibt.“
 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 13.05.2020 - 12:31 Uhr

Weitere Nachrichten