Onlinehandel

Intersport verteilt Onlinebestellungen an lokale Händler

Intersport Klose in Velbert. (Foto: Intersport Deutschland)
Intersport Klose in Velbert. (Foto: Intersport Deutschland)

Die Sportverbundgruppe Intersport will den stationären Handel stärken: Auf www.intersport.de werden Onlinebestellungen künftig an die lokalen Mitglieder verteilt.

Onlinebestellungen über www.intersport.de werden künftig nach dem so genannten Spielmacher-Prinzip an lokale Geschäfte verteilt. Dadurch sollen die Artikel auf dem kürzesten Wege zum Kunden gelangen. Neben dem kostenfreien Versand an über 500 Abholstationen wird dem Käufer auch eine Rückgabe in jedem Intersport-Geschäft ermöglicht. „Wir lagern lieber in Halle statt in Hallen. Dank 1.500 möglichen lokalen Stores ist unser Online-Versandsystem komplett dezentral“, sagt Carsten Schmitz, Chief Digital Officer Intersport Deutschland.

Lokale Händler können nach Angaben des Verbandes ohne technischen Aufwand und E-Commerce-Investment teilnehmen. Neben einem zusätzlichen Verkaufskanal erhalten teilnehmende Geschäfte durch die Plattform eine eigene Landingpage zur Steigerung der individuellen Auffindbarkeit. Begleitende Maßnahmen wie Online-Marketing, Kundenzuführung oder die Bereitstellung von Versandmaterial werden durch Intersport übernommen. Für den einzelnen Händler entsteht kein zusätzlicher Kostenaufwand. Niko Lindauer, Marketingleiter Intersport Deutschland: „Teamplay belebt das Geschäft: Intersport.de ist jetzt offiziell Verkaufsplattform für alle unsere Einzelhändler.“

 

Bundeskartellamt bestätigt Vertriebsmodell

 

Das Bundeskartellamt bestätigte das Intersport-Vertriebsmodell ohne Beanstandung. Die Behörde sieht in der Plattform eine Möglichkeit für alle Händler, sich am Online-Handel zu beteiligen und somit einen Faktor zur Stärkung des Wettbewerbs im Sportfachhandel. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Gerade für kleinere Händler ist es schwer, sich allein gegen große Online-Händler wie Amazon und die Online-Shops der Hersteller zu behaupten. Auch die einzelnen Intersport-Händler stehen in Deutschland stationär und online starken Wettbewerbern gegenüber. Das gemeinsame Online-Angebot unter der Marke Intersport bietet den vornehmlich stationär tätigen Händlern eine attraktive Vertriebsalternative. Dies stärkt den Wettbewerb im Sportfachhandel und bedeutet für die Endkunden eine größere Einkaufsvielfalt im Online-Bereich.“ 

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Tobias Kurtz / 03.07.2020 - 12:29 Uhr

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