„Sport und Outdoor sind so relevant wie nie zuvor“

ISPO in München findet statt

Die ISPO in München wird Ende Januar 2021 starten. (Foto: Messe München)
Die ISPO in München wird Ende Januar 2021 starten. (Foto: Messe München)

Die Outdoor-Messe ISPO findet vom 31. Januar bis 3. Februar 2021 erstmals als Hybrid-Event sowohl physisch in München als auch digital weltweit statt.

Das neue Konzept sei die konsequente Weiterentwicklung der Veranstaltung zur Plattform und manifestiere die umfassende digitale Kompetenz, die sich ISPO in den vergangenen zehn Jahren aufgebaut habe, teilt die Messe München mit. Vor allem vor dem Hintergrund möglicher Reiserestriktionen sollen die digitalen Elemente eine Basis für die Einbindung globaler Zielgruppen bieten: Während laut den Veranstaltern vor Ort vor allem die Vertreter aus den europäischen Märkten erwartet werden, soll die digitale Verlängerung den Zugang für das interkontinentale Publikum erleichtern. Neu im nächsten Jahr sei zudem die digitale Integration von Endkonsumenten. „Sport und Outdoor – in diesen Zeiten besonders stark verknüpft mit dem Thema Gesundheit – sind gesellschaftlich so relevant wie nie zuvor. Daraus ergibt sich auch in der Branche ein gestiegenes Bedürfnis nach persönlichem Austausch. Der Wunsch neue Potenziale, Partnerschaften und Geschäftsmodelle zu präsentieren und zu diskutieren, ist größer denn je. So wird es uns von der Industrie gespiegelt und entsprechend haben wir auch unser Konzept aufgesetzt“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

Neu: Digitale Integration von Endkonsumenten

Über die integrierten Hybrid Stages soll die Teilnahme an den Präsentationen, Vorträgen und Workshops nicht nur vor Ort, sondern weltweit ermöglicht werden. Marken, Key Player und Top-Athleten sollen sich hier mit einem Publikum austauschen, das weit über die Messehallen hinaus geht. Neben dem Fachpublikum erhalten erstmals auch Endkonsumenten die Möglichkeit der digitalen Partizipation und zum direkten Dialog mit der Branche. Mit Präsentationen, Workshops und Masterclasses haben Marken und Unternehmen die Möglichkeit, sich Sport- und Outdoor-Fans auf der ganzen Welt digital zu präsentieren und mit ihnen in den Austausch zu gehen. Der persönliche Austausch auf dem Messegelände in München bleibt weiterhin dem Fachpublikum vorbehalten. Markus Hefter, Exhibition Group Director ISPO Munich & OutDoor by ISPO: „Wir sind bereit für die ISPO Munich 2021 und freuen uns auf viele Impulse. Klar ist: Auch wenn sich vieles digital lösen lässt, ist der Wunsch nach persönlichen Treffen und Austausch durch Corona nochmals deutlich verstärkt worden. Wir freuen uns über den starken Rückhalt in der Branche und werden unseren Kunden eine sichere Plattform bieten.“

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Helge Neumann / 06.10.2020 - 11:05 Uhr

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