IFH Köln

Karneval bringt Handel zusätzlichen Umsatz

Der Einzelhandel in Deutschland kann zum Karneval mit Mehreinnahmen in Millionenhöhe rechnen. Gezielte Einkäufe für die tollen Tage planen laut einer Studie des IFH Köln jedoch nicht alle.

Die meisten Kunden greifen dabei laut der Studie bei Verkleidungen und Kostümen zu. Gefragt sind aber auch Schminke, Make-up, Schmuck, Accessoires und Dekorationsartikel für die eigene Party. Daten zum vergangenen Jahr machen deutlich, dass vor allem Menschen mit Kindern den Karneval als Shopping-Anlass fest auf dem Einkaufszettel stehen haben.

Insgesamt steigen die Karnevals-Ausgaben 2020 im Vorjahresvergleich an: Nur rund 20% der Verbraucher wollen ihre Ausgaben zu diesem Anlass reduzieren, während knapp 38% Mehrausgaben einplanen.

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde vom Handelsforschungsinstitut IFH Köln im Auftrag des HDE durchgeführt.

Helge Neumann / 20.02.2020 - 08:57 Uhr

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