Kommentar von Petra Steinke

Kommentar: Gemeinsam

Petra Steinke, Chefredakteurin schuhkurier (Foto: Natalie Färber)
Petra Steinke, Chefredakteurin schuhkurier (Foto: Natalie Färber)

Als dieses Jahr anfing, war Corona für uns alle noch sehr weit weg. Inzwischen gibt es keinen Lebensbereich, der nicht durch die Pandemie beeinflusst wird. Wir müssen weiter durchhalten.

„Wir nähern uns dem Ende eines herausfordernden Jahres, in dem trotz der eigentlich ’gesunden‘ Wetterlage der Kampf um die Umsätze hart  und bisweilen brutal war... Es kann einem schwindelig werden angesichts des Tempos der Veränderung...“ So fing der Kommentar an, den ich vor genau einem Jahr an dieser Stelle geschrieben habe. Zu diesem Zeitpunkt waren das Virus SARS-CoV-2 und die von ihm verursachte Krankheit COVID- 19 noch unbekannt. Erst am 31. Dezember 2019 sollte der Ausbruch einer Lungenerkrankung in China gemeldet werden. Im Februar 2020 wurde diese Erkrankung dort zu einer Epidemie erklärt – und im März zu einer Pandemie, die alles verändern würde. Auch hierzulande. Auch in unserer Branche.

Vieles, was vor Corona als problematisch angesehen worden war, wurde in der Krise zur Kleinigkeit. Inzwischen befinden wir uns zum zweiten Mal im Lockdown und sind gezwungen, auf eine Situation zu reagieren, die wir nicht verursacht haben und nicht beeinflussen können. Das Gefühl der Ohnmacht wird dabei verstärkt durch den Eindruck, von der Politik im Stich gelassen zu werden. Und auch wenn der nahende Impfstoff Hoffnung weckt, ist der Weg hin zu einer „normalen“ Situation noch weit. Ist all dem etwas Positives abzugewinnen? Ja. 

Kundennähe und Kundenkontakt wurden in der Corona-Krise wieder entdeckt und mit neuem Leben gefüllt. Durch die Krise wurde ungeahnte Kreativität freigesetzt. Die Digitalisierung in unserer Branche wurde – endlich –kraftvoll vorangetrieben. Partnerschaften wurden weiterentwickelt.   Wir haben gelernt: Menschen halten mehr aus als sie vermuten. Und wir können sicher sein: Wir werden all das überstehen. Gemeinsam.
 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Laura Klesper / 18.12.2020 - 10:24 Uhr

Weitere Nachrichten