Studie

Kunden setzen auf Social Media

In Zeiten von Corona ist Social Media unerlässlich für die Kundenkommunikation (Foto: Merakist/Unsplash)
In Zeiten von Corona ist Social Media unerlässlich für die Kundenkommunikation (Foto: Merakist/Unsplash)

In einer Studie hat der Digitalverband Bitkom das Internetverhalten der Nutzer während Corona untersucht.

Die Bitkom-Studie zeigt: Rund 75 % aller Internetnutzer sind so aktiv wie noch nie im Internet unterwegs. Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Xing werden von allen Altersgruppen gleichsam vermehrt genutzt. 86 % der 16- bis 29-Jährigen sagen dies, 82 % der 30- bis 49-Jährigen sowie 74 % der 50- bis 64-Jährigen. Auch jeder dritte Silver Surfer über 65 Jahren ist vermehrt in sozialen Medien unterwegs (32 %). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die im April 2020 durchgeführt wurde.

Demnach geben 62 % der Befragten an, seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland vermehrt Beiträge zum aktuellen Geschehen in sozialen Netzwerken zu lesen. Fast jeder Dritte (32 %) postet häufiger eigene Storys. Ebenso viele (31 %) kommentieren mehr Beiträge anderer Nutzer. 28 % teilen vermehrt Beiträge oder Artikel zum aktuellen Geschehen – und fast jeder Fünfte (18 %) postet häufiger Beiträge mit eigenen Inhalten. Die Befragten konnten mehrere Optionen angeben. 

„In Zeiten weitreichender Kontaktbeschränkungen helfen soziale Medien dabei, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, das öffentliche Geschehen zu verfolgen und Unterhaltung und Zerstreuung zu finden. Social Distancing wird mit Social Media erträglicher“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Zugleich hat in den vergangenen Wochen seit Ausbruch der Corona-Pandemie die Nutzung von Messenger-Diensten zugenommen. 82 % der Internetnutzer kommunizieren vermehrt über Whatsapp, Threema, Telegram und andere. Fast zwei Drittel (63 %) schreiben häufiger Nachrichten, 48 % nutzen diese Dienste öfter für Videoanrufe. 27 % erstellen vermehrt Statusmeldungen oder Storys. Und fast jeder Vierte (24 %) teilt vermehrt Beiträge oder Artikel zum aktuellen Geschehen über Messenger-Dienste mit seinen Kontakten.

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Laura Klesper / 27.05.2020 - 14:50 Uhr

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