Studie

Marken planen mehr Outlet-Stores

The Style Outlets in Montabaur (Foto: Neinver)
The Style Outlets in Montabaur (Foto: Neinver)

Outlets entwickeln sich für Markenhersteller zunehmend zum profitabelsten Vertriebskanal. Entsprechend wird bei Outlets weiter kräftig expandiert. Deutschland ist dabei der bevorzugte Zielmarkt.

Aus Sicht der Markenhersteller performen die Outlet Stores weiterhin nicht nur deutlich besser als die eigenen Standorte in den innerstädtischen Geschäftsstraßen sowie die eigenen Online-Stores. Der Abstand hat sich im vergangenen Jahr sogar nochmals etwas vergrößert. Das geht aus dem neuen Outlet Center Performance Report hervor, den die Wiesbadener Wirtschaftsberatung Ecostra und das französische Forschungsinstituts Magdus Mitte Februar veröffentlichen werden.  Die befragten Markenhersteller planen im Jahr 2020 durchschnittlich die Eröffnung von 3,3 Outlet Stores in Europa (Vorjahr: 3,7 Stores), wobei die expansivste Marke gleich 20 Stores eröffnen will. Gleichzeitig sollen durchschnittlich 1,0 Outlet Stores geschlossen werden (Vorjahr: 1,2 Stores), wobei der Maximalwert einer Marke hier bei sechs Stores liegt. Damit zeige sich auch in diesem Markt, dass manche Marken ihr Vertriebsnetz bereits etwas überdehnt haben und nun eine Bereinigung der Standorte eingesetzt hat, teilt Ecostra mit. 

Zielmarkt ist vor allem Deutschland

Deutschland stellt für die Markenhersteller nach wie vor den bevorzugten Zielmarkt zur Eröffnung neuer Outlet Stores dar. Knapp 60% der befragten Hersteller wollen in den nächsten drei Jahren dort Outlet Stores anmieten. Deutschland wird gefolgt von Frankreich und den Niederlanden (beide ca. 27 %), wobei im Jahresvergleich vor allem das Interesse an den Niederlanden zugenommen hat. Aber auch Italien (21 %) ist als Zielmarkt gegenüber dem Vorjahr wieder stärker in den Fokus geraten.

Helge Neumann / 15.01.2020 - 14:28 Uhr

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