IFH Corona Consumer Check

Maskenpflicht trübt Einkaufserlebnis

Ohne Mund-Nasen-Schutz würden die Verbraucher lieber in Geschäften stöbern und mehr einkaufen. (Grafik: IFH)
Ohne Mund-Nasen-Schutz würden die Verbraucher lieber in Geschäften stöbern und mehr einkaufen. (Grafik: IFH)

Die Maskenpflicht in Geschäften trübt die Einkaufslust. Das ergab der aktuelle Corona Consumer Check des IFH. Die geplante Mehrwertsteuersenkung trifft bei Befragten auf Skepsis.

Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen wieder vermehrt die Geschäfte auf. Die Kundenfrequenzen liegen allerdings nach wie vor unter den Werten vor der Coronakrise. Die Auflagen für den Einzelhandel und insbesondere die Maskenpflicht trüben die Lust am Einkaufen vor Ort, und auch die angekündigte Mehrwertsteuersenkung wird den Konsum nur wenig ankurbeln. Diese Ergebnisse liefert der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX.

Während bei der letzten Befragung des Corona Consumer Check in KW 19 erst 35 Prozent der Befragten angaben, wieder ab und zu Geschäfte aufzusuchen, bejahen aktuell bereits 60 Prozent diese Frage. 13 Prozent geben sogar an, mehrfach wöchentlich Geschäfte zu besuchen – hier lag der Wert vor fünf Wochen noch bei 6 Prozent. Auch die strikte Ablehnung des Einkaufens vor Ort geht stark zurück: Aktuell geben 27 Prozent an, geöffnete Geschäfte noch nicht aufgesucht zu haben. In KW 19 lag dieser Wert noch bei 57 Prozent.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen in Geschäften nehmen viele Konsumenten als störend wahr. Rund die Hälfte der Befragten gibt an, ohne die Maskenpflicht mehr Lust am stationären Einkauf zu haben (52 %), vermehrt in Geschäften zu stöbern (50 %) oder diese generell aufzusuchen (48 %). Auch vermuten rund ein Drittel der Befragten, ohne die Maskenpflicht mehr Produkte zu kaufen.

 

IFH: Angekündigte Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis

 

71 Prozent der befragten Konsumenten glauben, dass sie von der ab Juli geplanten Mwst-Senkung nichts spüren werden. Produkte werden ihrer Meinung nach nicht günstiger werden (66 %). Dementsprechend verspüren auch nur 14 Prozent eine größere Einkaufslust; lediglich 12 Prozent geben an, nun größere Anschaffungen vorzunehmen.
 

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Tobias Kurtz / 23.06.2020 - 12:46 Uhr

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