Langjähriger Geschäftsführer geht

Messe Düsseldorf verabschiedet Werner M. Dornscheidt

Werner M. Dornscheidt sagt „Auf Wiedersehen" (Foto: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese)
Werner M. Dornscheidt sagt „Auf Wiedersehen" (Foto: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese)

Werner M. Dornscheidt, langjähriger Chef der Messe Düsseldorf, legt sein Amt am 30. Juni 2020 nieder. Er war 37 Jahre im Unternehmen tätig, davon 17 Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung. Sein Nachfolger steht bereits fest. 

Ab dem 1. Juli übernimmt Wolfram N. Diener die Nachfolge Dornscheidts als Messechef. Erhard Wienkamp und Bernhard J. Stempfle vervollständigen das Team der Geschäftsführung.

Die Messe Düsseldorf Gruppe schloss das letzte volle Geschäftsjahr unter Führung von Werner M. Dornscheidt mit einem Umsatzanstieg von 28,7% auf 378,5 Mio. Euro (Vorjahr 294 Mio. Euro). Der Konzerngewinn nach Steuern verdoppelte sich 2019 mit 56,6 Mio. Euro (24,3 Mio. Euro).
2004 hatte Dornscheidt die Unternehmensführung bei einer Rendite der Messe Düsseldorf Gruppe von 6,4% und einer Eigenkapitalquote von 34,4% übernommen. Die Rendite stieg zuletzt nach Unternehmensangaben auf 14,8%; die Eigenkapitalquote auf 66%.

Dornscheidt habe die Messe Düsseldorf in vielerlei Hinsicht geprägt, von der Unternehmensstrategie über die internationale Ausrichtung bis hin zur digitalen Transformation. „Zusammen mit meinem Team haben wir in all den Jahren das aufgebaut, was dem Unternehmen heute zu Gute kommt. Die Rahmenbedingungen sind zwar aktuell schwierig, doch es tut gut, „mein“ Unternehmen in besten Händen zu wissen. Die Mannschaft arbeitet bereits an einem Neustart und entwickelt weitere digitale Ergänzungen, damit die Messe Düsseldorf auch in Zukunft das erfolgreiche, angesehene Unternehmen bleibt, das sie heute ist“, so Dornscheidt.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 25.06.2020 - 11:54 Uhr

Weitere Nachrichten

About You-Mitgründer und CEO Tarek Müller (Foto: Johannes Arlt)

About You wächst weiter

E-Commerce-Plattform

Mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Bestellungen. Die About You Holding SE meldet Zuwachs für das Geschäftsjahr 2021/2022. Man sei gut gerüstet, um der volatilen Marktdynamik zu trotzen, erklärt CEO Tarek Müller.