„Unhierarchische Atmosphäre“
Neuer Campus von Legero United ausgezeichnet

Der Verein Baukultur Steiermark zeichnet alle zwei Jahre beispielhafte Projekte mit der Gerambrose aus. Der Architekturpreis wird in den Kategorien öffentliche, gemeinschaftliche und private Räume sowie Klassiker vergeben. Im Jahr 2020 gingen insgesamt 92 Bewerbungen ein. 26 wurden von der fünfköpfigen Jury besichtigt, sieben davon prämiert – darunter der Legero United Campus in Feldkirchen bei Graz, der den Kriterien der Jury gerecht wurde und sich in der Kategorie „gemeinschaftliche Räume“ durchsetzen konnte.
Der Legero United-Campus überzeugte dabei unter anderem durch seine nachhaltige, langlebige sowie architektonisch hochwertige Bauweise. Eine flexible Konstruktion führt dazu, dass selbst bei erhöhtem Platzbedarf keine weiteren Flächenversiegelungen notwendig sind. Für das Objekt wurden heimische bzw. recycelte Materialien verwendet. Die Energieversorgung funktioniert überwiegend autark.
„Überall herrscht eine angenehme, unhierarchische Atmosphäre, und der Firma gelingt es, ihre Firmenkultur in Architektur auszudrücken – mehr als ausreichende Gründe, dem Projekt die Gerambrose 2020 zu verleihen“, heißt es in der Bewertung des Vereins Baukultur Steiermark.
Sie möchten alle Inhalte lesen?
4 Wochen kostenfrei testen: 0,00 €
- Website-Login
- E-Paper-Zugang
- Alle Newsletter