Nachruf

Trauer um Gore-Tex Erfinder

Robert W. Gore, Erfinder der Gore-Tex Technologie, ist am 17. September nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Robert W. Gore hat die Entwicklung von Gore maßgeblich geprägt. Er war von 1976 bis 2000 President und CEO des Unternehmens. Im Jahr 2018 zog er sich aus dem Verwaltungsrat zurück, dem er 57 Jahre lang angehört hatte. Unter seiner Führung habe sich Gore zu einem Millarden-Unternehmen entwickelt, heißt es in er Mitteilung anlässlich des Todes von Robert W. Gore. Dabei war er auch intensiv in die Forschung und Entwicklung eingebunden. So geht die Erfindung von expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) auf ihn zurück. ePTFE ist die Basis u.a. der Gore-Tex Membran.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 21.09.2020 - 08:34 Uhr

Weitere Nachrichten

Vito Artioli (Foto: Micam)

Trauer um Vito Artioli

Nachruf

Vito Artioli, Schuhunternehmer und ehemaliger Präsident des Verbands der italienischen Schuhindustrie, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.