Outdoor-Branche

Vaude eröffnet Franchise-Store in Kaiserslautern

Franchise-Nehmer Kalli Marx (r.) mit seinem Store-Leiter Daniel Schwehm. (Foto: Vaude)
Franchise-Nehmer Kalli Marx (r.) mit seinem Store-Leiter Daniel Schwehm. (Foto: Vaude)

Ein schwerer Start: Am 20. April hat in Kaiserslautern der 20. Franchise-Store des Outdoor-Ausrüsters Vaude seine Türen geöffnet.

Die Eröffnung sollte laut Plan einige Wochen vorher stattfinden. „Bedingt durch Corona, waren wir plötzlich mit einer Situation konfrontiert, die an einen Science-Fiction-Film erinnert“, sagt Franchise-Nehmer Kalli Marx. Gleichwohl blickt er zusammen mit seiner Frau Eva positiv in die Zukunft mit Vaude. 

Existenzängste bevor die ersten Kunden überhaupt jemals ihren neuen Store betreten hatten – die letzten Wochen seien für Eva und Kalli Marx furchtbar gewesen. Das Thema Kurzarbeit war für sie, wie auch für die meisten Betroffenen, völlig neu. Die neuen Store-Besitzer führten viele Gespräche mit ihren Mitarbeitern und halfen sich gegenseitig durch die unbekannte Zeit. „Wie bleiben positiv und holen die geplanten Aktionen zur Eröffnung zu gegebener Zeit nach“, so Kalli Marx. 

In der Marktstraße im Herzen der Stadt präsentiert der Franchise-Store auf einer Verkaufsfläche von mehr als 210 qm die ganze Markenwelt. Beim Ladenbau kommen recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz: unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98% nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielweise Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100% Ökostrom. 

Erstmals übernehmen mit Eva und Kalli Marx zwei Franchise-Profis aus der Mode den Part des Franchise-Nehmers für Vaude: „Wir kommen aus dem reinen Textileinzelhandel. Die Ergänzung durch weitere Outdoor-Artikel wie Rucksäcke, Taschen oder Zelte ist für uns ein neues Kapitel“, erklärt Eva Marx. Kalli Marx betont: „Vaude beweist, dass sozial und ökologisch verantwortliches Wirtschaften auch ökonomisch erfolgreich sein kann.“

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 14.05.2020 - 16:12 Uhr

Weitere Nachrichten