HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung verbessert sich spürbar

Symbolbild Einzelhandel (Foto: Unsplash)
Symbolbild Einzelhandel (Foto: Unsplash)

Laut dem HDE-Konsumbarometer blicken die Verbraucher positiv gestimmt auf die kommenden drei Monate. Zumindest bis Mitte Februar habe die Ausbreitung des Coronavirus keine Auswirkungen auf die Konsumlaune gehabt.

Die Verbraucherstimmung ist im März 2020 deutlich positiver als in den Monaten zuvor. Das HDE-Konsumbarometer erreicht das gute Niveau aus dem vergangenen September und liegt damit knapp höher als im März 2019. Damit deute nichts darauf hin, dass das Coronavirus einen merklichen Effekt auf die Stimmung der Verbraucher habe, teilte der HDE mit. Allerdings endete die dem HDE-Konsumbarometer zugrunde liegende Befragung am 16. Februar, sodass die jüngsten Entwicklungen noch nicht berücksichtigt sind. Angesichts der Ausbreitung des Virus in den letzten Tagen könnte sich die Stimmung der Verbraucher rasch verändert haben.

Verbessert haben sich insbesondere die Erwartungen der Verbraucher an die Gesamtkonjunktur sowie für die eigene Einkommensentwicklung. Die Arbeitsmarktdaten bleiben weiter stabil, sodass bei den Verbrauchern keine merklichen Sorgen über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze aufkommen. Im Ergebnis erreicht die Anschaffungsneigung den höchsten Stand innerhalb der letzten elf Monate. Sollten diese positiven Entwicklungen in den nächsten Monaten anhalten, könnte sich die zu Jahresbeginn erwartete Konsumzurückhaltung im Laufe des zweiten Quartals auflösen.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

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Helge Neumann / 02.03.2020 - 09:58 Uhr

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