Schuhhersteller aus Schwanheim

Waldläufer pflanzt Bäume

Die Baumpflanz-Aktion von Waldläufer (Foto: Waldläufer)
Die Baumpflanz-Aktion von Waldläufer (Foto: Waldläufer)

Der Pfälzer Schuhhersteller Waldläufer wird 60 Jahre alt und nimmt dies zum Anlass, 60.000 Euro zu spenden. Die Hälfte des Betrags wird für die Pflanzung von klimatoleranten jungen Bäumen im Pfälzerwald verwendet.

Nachdem bereits der erste Teil der Spende im Juli an die Stiftung Kinderhilfsprojekte Father Allam Guntur/Indien e.V. übergeben worden war, folgte nun der zweite Teil des Engagements der Firma Lugina. Am 18. September fand eine Pflanzaktion in den Wäldern der Gemarkung Schwanheim statt. Dort war in den vergangenen Jahren eine große zusammenhängende Schadfläche durch Sturmschäden und Borkenkäfer entstanden, die nun zukunftsfähig wiederaufgeforstet werden soll. Das Event markiert den ersten Aufschlag einer Pflanzung in zwei Schritten. Die Hauptpflanzung soll auf Grund der Wettersituation im November stattfinden. Bei dem Event im September wurde zunächst nur ein kleiner Teil der Bäume gepflanzt. Mitarbeiter der Firma Waldläufer sowie der örtliche Kindergarten brachten ca. 100 Setzlinge in die Erde. Die Pflanzaktion fand im Rahmen der Deutschen Waldtage 2020 statt, die durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft initiiert wurden. Auf einer Fläche von ca. 2,5 Hektar wurden Baumarten gepflanzt, die sich an das zunehmend trockene und warme Klima optimal anpassen können, wie zum Beispiel die Trauben-Eiche, Esskastanie, Baumhasel und Winterlinde.

Das Unternehmen Waldläufer investiert nach eigenen Angaben in verschiedene Nachhaltigkeits-Themen. 2010 wurden mehrere Photovoltaikanlagen in und um Schwanheim installiert, die gesamthaft eine Leistung von mehr als einem Megawatt Peak ausweisen. Umgerechnet könnten damit 350 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Der Schuhhersteller deckt damit seinen Stromverbrauch am Standort selbst und produziert so laut eigenen Angaben klimaneutral.
 

Über die Lugina Schuhfabrik GmbH

Die Firma Lugina Schuhfabrik GmbH wurde im Jahr 1960 in Lug im Pfälzer Wald von Günther Bauer gegründet. Kurz darauf wurde die Marke Waldläufer eingeführt, unter der die Firma bis heute ihre Schuhe verkauft. Das Unternehmen beschäftigt am Standort in Schwanheim 80 Mitarbeiter und mehr als 3.000 in den Produktionsstätten im europäischen Ausland. Im Jahr werden ca. 2,5 Mio. Paar Schuhe gefertigt. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben ausschließlich in Europa und verkauft seine Schuhe weltweit wie z.B. in Japan, Israel oder den USA.

 
Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 19.09.2020 - 14:08 Uhr

Weitere Nachrichten