IFH-Prognose

Warum der Onlinehandel weiter wachsen könnte

Grafik: IFH Köln - Corona Consumer Check
Grafik: IFH Köln - Corona Consumer Check

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln zeigt: Online-Kunden sind mit der Zustellung zufrieden und zeigen mehr Toleranz für verzögerte Lieferungen.

Die Logistikbranche ist seit Ausbruch der Pandemie gefragter denn je. Konsumentinnen und Konsumenten bestellen mehr online. Trotz der gestiegenen Auftragslage überzeugt die Zustelllogistik die Deutschen mehr als noch vor einem Jahr. Das zeigen die Daten des aktuellen Corona Consumer Check des IFH Köln.

90 Prozent der Befragten sind demnach mit der Zustellung ihrer letzten Onlinebestellung zufrieden gewesen. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 74 Prozent. Konsumentinnen und Konsumenten, die aktuell unzufrieden mit dem Zustellungsprozess waren, belaufen sich auf lediglich vier Prozent (2019: 20 %).

89 Prozent der Befragten schätzen die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei ihren Bestellungen, 87 Prozent die Informationen zum Lieferstatus und die Schnelligkeit der Zustellung. Ein deutlicher Sprung im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zufriedenheit mit dem Angebot alternativer Lieferorte zu verzeichnen: Gaben hier 2019 nur knapp die Hälfte der Befragten an, mit dem vorhandenen Angebot zufrieden zu sein, liegt dieser Wert aktuell bei 78 Prozent.

 

Onlinehandel: Zustellung binnen zwei Tagen gewünscht

 

Die Befragten wünschen sich am häufigsten (36 %) eine Zustellung innerhalb von zwei Tagen – welche in der Realität bei 36 Prozent eintrifft. Auch die Zustellung nach drei Tagen ist ein realistischer Wunsch. Längere Zustellprozesse von einer Woche oder länger kommen laut den Befragten selten vor. Auffällig: Der Wunsch nach einer möglichst zeitnahen Zustellung ist im Vergleich zu 2019 leicht gesunken und auch die tatsächliche Zustellung dauert manchmal länger als im Vorjahr – was der hohen Zufriedenheit mit dem Lieferprozess allerdings nicht zu schaden scheint.

Die IFH-Forscher prognostizieren daher: Mit der höheren Zufriedenheit beim Zustellungsprozess wächst auch die Wahrscheinlichkeit, vermehrt über den Onlinekanal einzukaufen.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 10.11.2020 - 12:25 Uhr

Weitere Nachrichten