Bekleidung stark gefragt

Weihnachtsgeschäft: Onlineumsätze legen deutlich zu

Die Umsätze im E-Commerce sind im Oktober und November erheblich gestiegen. Vor allem Bekleidung war online gefragt. Schuhe legten nur unterdurchschnittlich zu.

Vom 1. Oktober bis 29. November haben die Verbraucherinnen und Verbraucher laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) für insgesamt 17,4 Mrd. Euro Waren im E-Commerce bestellt. Dies sind 17,5% mehr als im Vergleichszeitraum 2019. Damals war nur der „Black Friday“ im Erhebungszeitraum enthalten, in diesem Jahr sind auch noch Samstag und Sonntag, nicht aber der „Cyber Monday“ berücksichtigt. Das durchschnittliche Wachstum in den vergangenen Jahren lag laut dem BEVH in den ersten neun Wochen des Weihnachtsquartals stets bei gut 11%.

„Wir sehen - aufgrund der seit April merklichen ‘Katalysator-Wirkung’ der Corona-Krise wenig überraschend - auch eine deutliche Verschiebung der Weihnachtseinkäufe ins Internet. Angesichts eines Weihnachtsgeschäfts, das im gesamten Einzelhandel wieder mehr als 100 Mrd. Euro erreichen dürfte, könnte der E-Commerce dabei mehr als jeden fünften Euro einbringen. Obwohl die Deutschen weiterhin den größten Teil der Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten erledigen, erfordert diese Veränderung des Kundenverhaltens völlig neue Einzelhandelskonzepte”, so Martin Groß-Albenhausen, Stv. Hauptgeschäftsführer des BEVH.

Insbesondere Bekleidung wurde online in diesem Jahr mit einem Plus um 20,5% auf 3,5 Mrd. Euro deutlich mehr bestellt. Schuhe legten um 12,5% auf 939 Mio. Euro zu. Auffällig war zudem nach Angaben des BEVH der große Zuspruch für Hersteller, die direkt an Kundinnen und Kunden verkaufen. Dieser Versendertypus konnte seine Umsätze um 31,6% steigern. Den größten Anteil der E-Commerce-Umsätze vereinten im anlaufenden Weihnachtsgeschäft die vielen auf den Onlinemarktplätzen tätigen Händler auf sich. Onlinemarktplätze insgesamt erreichten mit einem Wachstum um 22% auf 8,1 Mrd. Euro einen Marktanteil von 46,6%.

Kumuliert hat der E-Commerce mit Waren seit Jahresbeginn ein Wachstum von 12,2% auf 73,4 Mrd. Euro erreicht. Trotz der Delle im ersten Quartal wird der E-Commerce-Umsatz allein mit Waren nach Einschätzung des BEVH in 2020 die 80 Mrd. Euro-Marke überschreiten.

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Helge Neumann / 09.12.2020 - 09:37 Uhr

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