„Handel muss sich auf Stärken konzentrieren“

Wie das Gmünder City Center die Digitalisierung vorantreibt

Das City Center in Schwäbisch Gmünd arbeitet mit digitalen Tools. (Foto: Socialwave)
Das City Center in Schwäbisch Gmünd arbeitet mit digitalen Tools. (Foto: Socialwave)

Stabiles Kunden-WLAN, Bewertungsmanagement, Marketing: Das Einkaufszentrum City Center in Schwäbisch Gmünd setzt auf digitale Lösungen.

Das Einkaufszentrum City Center Gmünd setzt ab sofort auf digitalen Lösungen des Anbieters Socialwave. Die Digitalisierungsmaßnahmen sollen das Kundenerlebnis verbessern. Besucher des City Centers können von nun an im gesamten Kaufhaus rechtssicheres Kunden-WLAN nutzen, teilt Socialwave mit. Das Einkaufszentrum nutzt die technische Infrastruktur der Socialwave-Hotspots gleichzeitig, um Marketing auf den Endgeräten der Verbraucher zu betreiben und die Besucherströme innerhalb der Einkaufsmall auf anonymer und datenschutzkonformer Basis zu analysieren.

Mira Nowak, Real Estate Asset Managerin des City Centers in Schwäbisch Gmünd, sagt: „Es reicht nicht, zusätzlich einen Webshop anzubieten. Der Handel muss sich auf seine Stärken konzentrieren und sich fragen, wie er diese weiter ausbauen kann.“ Das analoge Einkaufserlebnis könne nicht durch einen Onlineshop substituiert werden. „Shopping bleibt zu einem Teil immer ein sinnliches Event. Dazu gehört das Schlendern, Anschauen, Anprobieren, Mitnehmen. Aber natürlich müssen wir mit der Zeit gehen und dieses Vergnügen an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung sollte ein Kaufhaus bieten können, immerhin ist die Verweildauer überdurchschnittlich hoch.“

 

City Center: Bewertungsmanagement verbessert Google-Ranking

 

Kunden, die sich ins WLAN einloggen und ihr Werbeeinverständnis geben, könnten per Mail oder über Social Media-Kanäle angesprochen werden. „Der Kundendialog sollte über den Ladenbesuch hinaus bestehen bleiben. Die kontinuierliche Kommunikation mit dem Kunden ist nicht nur eine wichtige Ergänzung zur Offline-Werbung, sondern ist mit Blick auf die wachsende Bedeutung des E-Commerce eine wesentliche Voraussetzung für den stationären Einzelhandel, sich stets in Erinnerung rufen zu können“, erklärt Socialwave-Geschäftsführer Mario Schilling.

Ein Baustein von WLAN-Marketing sei das automatisierte Bewertungsmanagement. Während positive Bewertungen direkt bei Google eingespeist werden, leitet das WLAN-System schlechte Bewertungen per Mail an den Mall-Manager weiter. Weil unzufriedene Kunden mehr und ausführlicher bewerten als zufriedene, soll das Feedback-Management per WLAN-Marketing Händler dabei unterstützen, eine Ausgewogenheit mit Blick auf die tatsächliche Kundenerfahrung abzubilden und den Sternedurchschnitt signifikant anzuheben. Das Ergebnis sei nicht nur eine bessere Reputation, sondern vor allem eine gesteigerte Online-Visibilität bei Google.

 

WLAN-Tracking

 

Das Gmünder Einkaufszentrum arbeitet außerdem mit WLAN-Tracking Soialwave. „Das City Center kann stets Analysen der Besucherströme inklusive Verweildauern oder etwa Kundenloyalität durch Wiederkehrer auswerten“, erklärt Schilling. Auf Basis anonymer Nutzerdaten erhalte das Center-Management Erkenntnisse über die Frequentierung des Standortes und die Bewegung der Kunden innerhalb des Gebäudes. Dadurch ließen sich Mikro-Lagen und die Relevanz von einzelnen Geschäften bewerten. Mario Schilling: „WLAN-Tracking ist ein wertvoller Nebeneffekt der digitalen Infrastruktur. Dadurch können Einkaufszentren wie das City Center Erkenntnisse über Kundenwünsche gewinnen und anhand dessen Veränderungen vornehmen.“

 
City Center: Außenwerbung online buchen
 

Auch die Außenwerbung der Händler hat das City Center digitalisiert. Statt klassische Werbeträger wie Kundenstopper sollen Mieter kostenlose Werbeplätze auf digitalen Wänden nutzen, die auf drei Etagen im Einkaufszentrum verteilt sind. Die Händler können die digitalen Werbeflächen per App oder im Web buchen. Externe, nicht konkurrierende Unternehmen können ebenfalls auf die Videowalls zugreifen, müssen dafür aber zahlen.
 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 16.10.2020 - 12:02 Uhr

Weitere Nachrichten