Lokaler Lockdown

Wie läuft es in Berchtesgaden?

Schuhhaus Angerer in Berchtesgaden (Foto: Umdasch)
Schuhhaus Angerer in Berchtesgaden (Foto: Umdasch)

Lockdown im Berchtesgadener Land. Für den Handel in der Region ist das ein Rückschlag. schuhkurier sprach mit Schuhhändlerin Evi Schlagbauer.

„Tote Hose“ in Berchtesgaden. „Es ist kein Mensch auf der Straße“, fasst Schuhhändlerin Evi Schlagbauer im Gespräch mit schuhkurier pragmatisch die Situation zusammen. Die Händlerin führt das Familienunternehmen Angerer gemeinsam mit ihrem Ehemann Stefan und den Töchtern Veronika, Marlene und Anna.
Vom unlängst verfügten Lockdown ist die Familie unmittelbar betroffen – auch wenn sie ihre drei Geschäfte nicht schließen muss. Denn die Frequenz sei binnen kürzester Zeit eingebrochen, nachdem die Urlauber am 20. Oktober abreisen mussten und die Einheimischen aufgefordert wurden, nur noch für unverzichtbare Aktivitäten das Haus zu verlassen. „Wir hatten am Mittwochvormittag immerhin fünf Kunden, die auf der Suche nach Kinderschuhen waren. Das ist nichts im Vergleich zu unserem sonstigen Geschäftsalltag. Aber es ist auch nicht gar nichts los. Zudem haben wir viel zu tun, weil wir unsere Schuhe auch online verkaufen. Es waren auch heute wieder einige Päckchen zu packen. Auch Wareneingang und Büroarbeiten laufen“, berichtet Schlagbauer.

Die Schuhhändlerfamilie verkauft über mehrere Plattformen online. „Schon gleich zu Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr sind wir damit gestartet, und das war die richtige Entscheidung. Im Schnitt verschicken wir 70 Pakete pro Tag“, so die Händlerin. Sie blickt mit Sorge auf die nächste Zeit: „In den zurückliegenden Wochen hatten wir schon sehr herbstliches, nasskaltes Wetter. Das hat uns gute Umsätze beschert. Aktuell ist es sehr warm mit 20 Grad und Fön. Die Gäste, die gestern abreisen mussten, hätten uns gut getan. Unsere Öffnungszeiten haben wir aktuell von 9 bis 14 Uhr eingeschränkt. Wir haben unsere Mitarbeiter bis auf den Azubi in den Urlaub geschickt. Es ist kein Mensch auf der Straße.“

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 22.10.2020 - 13:10 Uhr

Weitere Nachrichten