Nach starken Quartalszahlen

Zalando hebt Prognose für 2020 weiter an

Zalando Outlet-Shop in der Leipziger City (Foto: Zalando)
Zalando Outlet-Shop in der Leipziger City (Foto: Zalando)

Zalando hebt nach außergewöhnlich starkem und profitablem Wachstum im dritten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 weiter an.

Zalando rechnet nun in diesem Jahr mit einem Wachstum des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, GMV) von 25 bis 27%, einem Umsatzwachstum von 20 bis 22%, sowie einem bereinigten EBIT zwischen 375 und 425 Mio. Euro. Zuletzt ging Zalando im Rahmen der am 15. Juli veröffentlichten Prognose von einem GMV-Wachstum von 20 bis 25%, einem Umsatzwachstum von 15 bis 20% und einem bereinigten EBIT zwischen 250 und 300 Mio. Euro aus.

Im dritten Quartal steigerte Zalando nach vorläufigen Zahlen das GMV um 28 bis 31% auf 2,43 bis 2,48 Mrd. Euro, der Umsatz legte um 20 bis 23% auf 1,83 bis 1,87 Mrd. Euro zu. Das bereinigte EBIT lag im gleichen Zeitraum zwischen 100 und 130 Millionen Euro. Im dritten Quartal 2019 waren es nur 6,3 Mio. Euro.

Insbesondere die konsequente und sehr erfolgreiche Umsetzung der Zalando Plattformstrategie sowie die durch die Corona Pandemie beschleunigte Verlagerung der Kundennachfrage hin zu digitalen Angeboten hätten die Ergebnisse im dritten Quartal positiv beeinflusst, teilt der Onlinehändler mit. Zalando profitiere darüber hinaus von einer anhaltend geringeren Retourenquote sowie von substantiellen Einmaleffekten durch die Auflösung von Sonderabschreibungen auf den Warenbestand. Diese seien im März vorgenommen worden, als die darauf folgende rasche und nachhaltige Erholung der Kundennachfrage noch nicht absehbar gewesen sei. Die Geschäftszahlen für das dritte Quartal veröffentlicht Zalando planmäßig am 4. November 2020.

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Helge Neumann / 09.10.2020 - 11:04 Uhr

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