„Herausforderung in Partnerschaft angehen“

Zalando verzichtet auf Händler-Provisionen

David Schneider, Gründer und Vorstandsmitglied von Zalando (Foto: Zalando)
David Schneider, Gründer und Vorstandsmitglied von Zalando (Foto: Zalando)

Zalando ist im dritten Quartal erneut stark gewachsen. Der Onlinehändler will das Partnerprogramm Connected Retail weiter ausbauen und verzichtet dazu in den kommenden Monaten auf alle Provisionen.

Zalando wuchs im dritten Quartal 2020 außergewöhnlich profitabel. Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) stieg um 29,9% auf 2,5 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 21,6% auf 1,8 Mrd. Euro. Nach Angaben des Onlinehändlers haben insbesondere die schnell gestiegene Nachfrage von Kunden nach digitalen Angeboten im Zuge der Covid-19 Pandemie, sowie die starke Entwicklung des Partnerprogramms und der Zalando Lounge, das Wachstum im dritten Quartal angetrieben. Zalando erzielte im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBIT in Höhe von 118,2 Mio. Euro, was einer Marge von 6,4% entspricht. Deutlich verbesserte Umsatzkosten und Effizienzsteigerungen in der Logistik hätten zu einer höheren Profitabilität im dritten Quartal geführt, so Zalando. Infolge des außergewöhnlich starken Abverkaufs in der Frühjahr/Sommer-Saison habe Zalando Wertberichtigungen auf den Warenbestand in Höhe von 35 Mio. Euro auflösen können, was einen positiven Einmaleffekt auf die Profitabilität im dritten Quartal gehabt habe.
Finanzvorstand David Schröder sagt: „Die zweite Welle der Corona-Pandemie startet zwar deutlich heftiger als erwartet, aber wir sind viel besser vorbereitet als zu Beginn der Pandemie. Als Starting Point for Fashion können wir nicht nur selbst auf die gesteigerte Kundennachfrage nach digitalen Angeboten reagieren, sondern sie auch in Umsatz für unsere Partner umwandeln. Wir investieren auch weiterhin, um unser starkes Wachstum über das Jahr 2020 hinaus voranzutreiben. Dabei folgen wir unseren strategischen Prioritäten: Ausbau unseres aktiven Kundenstamms, Vertiefung der Beziehungen zu unseren Kunden und die Transformation zur Plattform.”

Zalando zahlt Mitarbeitern Prämie

Aufgrund der starken finanziellen Performance hat Zalando die Prognose für das Gesamtjahr 2020 am 8. Oktober 2020 angehoben. Das Unternehmen rechnet nun in diesem Jahr mit einem Wachstum des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, GMV) von 25 bis 27%, einem Umsatzwachstum von 20 bis 22%, sowie einem bereinigten EBIT zwischen 375 bis 425 Mio. Euro. Robert Gentz, Co-CEO, sagt: „Der Erfolg von Zalando ist das Ergebnis der herausragenden Leistung unserer Teams in diesem außergewöhnlichen Jahr. Um unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und Beitrag zum Unternehmenserfolg zu danken, haben wir beschlossen, jedem unserer 14.000 Mitarbeiter einen einmaligen Bonus in Höhe von 500 Euro zu zahlen.”

Zalando baut Connected Retail aus

Um auch weiterhin Teil der Lösung der Corona-Pandemie zu sein, hat Zalando nach eigenen Angaben die Unterstützung für seine Partner in diesen unsicheren Zeiten ausgebaut. Bis Ende des ersten Quartals 2021 verzichtet Zalando auf alle Provisionen für Partner, die das Connected Retail-Programm nutzen und bietet Partnern vorzeitige Auszahlungen an, um deren Liquidität zu unterstützen. David Schneider, Co-CEO, sagt: „Quer durch Europa wird aktuell das öffentliche Leben heruntergefahren, um die weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern. Für viele Marken und Händler sind die kommenden Wochen die wichtigsten im gesamten Geschäftsjahr. Es ist mehr als je zuvor wichtig, dass wir zusammenhalten und diese Herausforderung in Partnerschaft angehen, damit wir gemeinsam stärker aus der Krise hervorgehen.” Insbesondere Connected Retail sei für viele stationäre Geschäfte ein wesentlicher Bestandteil geworden, um die Herausforderung der Lockdowns zu bewältigen. Das Programm habe sich mit rund 2.000 aktiven angeschlossenen Partnern bereits zur größten Plattform für lokale Modegeschäfte in Europa entwickelt. Zalando will die Anzahl der angebundenen Geschäfte in 2021 verdreifachen. Im Zuge des Ausbaus der Zalando-Plattform hat das Unternehmen Connected Retail zum 1. November 2020 auf Norwegen, Dänemark und Finnland ausgeweitet. Mit Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und Belgien sollen im Jahr 2021 fünf weitere Märkte folgen.

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Helge Neumann / 04.11.2020 - 08:43 Uhr

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