Kommentar der Chefredaktion

75

Petra Steinke, Chefredakteurin schuhkurier (Foto: Natalie Färber)
Petra Steinke, Chefredakteurin schuhkurier (Foto: Natalie Färber)

In einer Situation, die uns im Hier und Jetzt vor nie gekannte Herausforderungen stellt, fehlt oft die Zeit für den Blick zurück. Er kann aber helfen. Damit die Perspektiven für die Zukunft erkannt werden können. schuhkurier wird 75 – starten Sie mit uns ins Jubiläumsjahr!

Täglich kommen neue Meldungen über den Ticker. Was gestern galt, kann heute schon veraltet sein. Im Staccato der vielen Meldungen inne halten? Für unser Unternehmen heißt das: Blick zurück auf 75 Jahre. 1946, ein Jahr nach Kriegsende, wurde die heutige Sternefeld Medien GmbH gegründet. Und mit ihr viele, viele weitere Unternehmen. In einer Zeit, in der buchstäblich kein Stein auf dem anderen geblieben war, entschieden mutige Menschen, etwas Neues zu wagen. Sie hatten eine Idee, den festen Willen und  wohl auch eine gute Portion Chuzpe. Diese Kombination bildete das Fundament für manche erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Kann man daraus auch heute lernen? Ja. Denn Mut, Durchhaltevermögen und der feste Glaube an die Zukunft sind gerade jetzt unverzichtbar.

Stichwort Zukunft: Wir nehmen unser diesjähriges Jubiläum zum Anlass, auf das Morgen zu schauen. Regelmäßig werden wir in den kommenden Wochen Gespräche mit Menschen aus und jenseits der Schuhbranche veröffentlichen, die ihre Ideen zur Zukunft erläutern. Wie werden wir kommunizieren, konsumieren, Schuhe verkaufen? Den Anfang macht in dieser Ausgabe der Retail-Experte Klaus Striebich, mit dem wir über Perspektiven für unsere Innenstädte gesprochen haben. Wir laden Sie ein: Werfen Sie – trotz aller Herausforderungen im Hier und Jetzt – mit uns den Blick zurück in die Zukunft!

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 13.04.2021 - 15:25 Uhr

Weitere Nachrichten

Weibliche Kunden sind anspruchsvoll und legen Wert auf eine emotionale Ansprache. (Foto: Brooke Cagle/Unsplash)

Wie ticken weibliche Kunden?

schuhkurier Marktforschung

Anspruchsvoll, emotional, modisch interessiert: Frauen sind für den Schuhhandel eine wichtige Kundengruppe. Wie entwickelt sich das für viele Händler unverzichtbare Damenschuh-Segment? Und wie können die Kundinnen begeistert werden? Der Marktüberblick.