Onlinehandel

Amazon bekämpft Produktpiraterie

Mitarbeiter von Amazon in einem Logistikzentrum. (Foto: Amazon)
Mitarbeiter von Amazon in einem Logistikzentrum. (Foto: Amazon)

Amazon hat im vergangenen Jahr einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in die Bekämpfung von Produktpiraterie investiert.

Amazon hat einen sogenannten Brand Protection Report veröffentlicht, der die Fortschritte bei der Bekämpfung von Fälschungen aufzeigen soll. Demnach investierte der Onlinehändler mehr als 700 Mio. US-Dollar und beschäftigte mehr als 10.000 Mitarbeiter, um Betrugsversuche aufzudecken.  

„Amazon war während der Pandemie ein wichtiger Partner für Millionen kleine und mittlere Unternehmen, die bei Amazon verkaufen. Wir haben unseren Verkaufspartnern geholfen, ihre virtuellen Türen offen zu halten, und trotz vermehrt aufgetretenen Betrugsversuchen weiterhin sichergestellt, dass die große Mehrheit der Kunden vertrauensvoll aus unserer großen Auswahl an authentischen Produkten einkaufen kann”, sagte Dharmesh Mehta, Vice President Customer Trust und Partner Support bei Amazon. „Die unermüdliche Innovationskraft unseres Teams hat dazu beigetragen, dass wir 6 Mio. Versuche, ein Verkäuferkonto zu erstellen, und mehr als 10 Mrd. verdächtige Listings stoppen konnten. Wir bemühen uns weiterhin, die Zahl der Fälschungen auf null zu reduzieren.“

Amazon beschlagnahmte zudem nach eigenen Angaben mehr als 2 Mio. Produkte, die an seine Logistikzentren gesendet und als Fälschungen erkannt wurden, bevor sie an Kunden geliefert wurden. Amazon vernichtete diese Produkte, um zu verhindern, dass sie an anderer Stelle in der Lieferkette weiterverkauft werden.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 17.05.2021 - 08:39 Uhr

Weitere Nachrichten

Dr. Ralf Herbrich ist nicht mehr für Zalando tätig. (Foto: Zalando)

Zalando verliert KI-Experten

Personalie

Dr. Ralf Herbrich hat Zalando verlassen. Der Experte für Künstliche Intelligenz war seit Anfang 2020 als Senior Vice President Data Science und Machine Learning für den Onlinehändler tätig.