„Positives Feedback“ auf die erste Orderveranstaltung

ANWR meldet 300 Fachbesucher zur Winter-Order

Impressionen von der ANWR Messe (Fotos: ANWR)
Impressionen von der ANWR Messe (Fotos: ANWR)

Am 23. und 24. März nutzten 300 Fachbesucher die Gelegenheit zur Order in Mainhausen. Parallel wurde viertägig das digitale Format für die Veranstaltung organisiert.

„Der enorme Aufwand für uns, aber auch für Besucher und Aussteller war es wert“, resümiert ANWR-Geschäftsführer Tobias Eichmeier. „Es war uns wichtig, Flagge für unsere Branche zu zeigen. Besucher und Aussteller haben dies mit einem überaus positiven Feedback gewürdigt. Ich möchte damit auch ein klares Zeichen an die Politik senden. Wir haben gezeigt, dass ausgeklügelte Hygiene- und Testkonzepte und die kooperative Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden eine solche Veranstaltung selbst unter schwierigsten Rahmenbedingungen möglich machen. Bislang als erster Veranstalter in diesem Jahr haben wir diesen Schritt für eine umfassende Ordermöglichkeit gewagt.“ 
Im Ordercenter O1 und in den Messehallen waren rund 140 Marken und Aussteller vertreten. Nach Anmeldung und Terminvereinbarung war der Besuch an den Messeständen möglich.
Für das Ordervolumen zieht Tobias Eichmeier unter den aktuellen Umständen ein positives Fazit. „Die Verunsicherung im Handel ist nach den politischen Entscheidungen vom Montag so groß wie noch nie, Planungssicherheit gibt es nicht. Vor diesem Hintergrund ist die Order durchaus positiv.“ Gefragt gewesen seien vor allem Warengruppen, die bereits im letzten Herbst/Winter vergleichsweise gute Abverkaufswerte hatten: Hausschuhe, Sneaker, Outdoorschuhe und Kinderschuhe. „natural sense“, die neue ANWR Marke für den Handel hatte Premiere in Mainhausen. Die erste Kollektion aus Pantoletten, Sandaletten und auch Woolrunnern und Sneakern, die auf Komfort, Nachhaltigkeit und gute Konditionen für den Handel setzt, sei gut angenommen worden.
 

Zum Aufbau und vor dem Einlass in die Hallen war der Corona-Schnelltest für Besucher und Aussteller verbindlich. Über 800 wurden durchgeführt. Die Ergebnisse waren laut ANWR durchweg negativ.
Flankiert wurden die Ordertage in Mainhausen durch das viertägige digitale Format der ANWR Order Winter. Auch hier präsentierten sich 65 Marken, angereichert durch filmische Einblicke in Modetrends und Kollektionen. Das hybride Messeformat – die Kombination von digitalen Angeboten und Vor-Ort-Präsentationen – hat sich laut ANWR bewährt und soll in der nächsten Saison weiterentwickelt werden.

 

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Petra Steinke / 28.03.2021 - 11:54 Uhr

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