„E-Commerce bedeutet für uns die Zukunft“

Braun Büffel modernisiert digitale Vertriebskanäle

Braun Büffel setzt auf E-Commerce. (Fotos: Braun Büffel, Grafik: Actindo)
Braun Büffel setzt auf E-Commerce. (Fotos: Braun Büffel, Grafik: Actindo)

Der Lederwarenspezialist Braun Büffel will den direkten Kontakt zum Konsumenten stärken und mit einer Cloud-Lösung effizienter auf seinen digitalen Vertriebskanälen agieren.

„Schon vor unserer E-Commerce-Modernisierung machte unser Online-Geschäft mit 14 Prozent einen nennenswerten Anteil am Gesamt-Business aus“, wird Christiane Brunk, Braun Büffel-Geschäftsführerin in vierter Generation, in einer Mitteilung des Cloud-Anbieters Actindo AG zitiert. „Ziel war es dann, mit moderner E-Commerce-IT den direkten Kanal zum Konsumenten weiter zu stärken und uns unabhängiger zu machen von Großhandel, Online-Plattformen und Zwischen-Dienstleistern.“

Im Herbst 2019 startete Braun Büffel sein Projekt zur Erneuerung seiner digitalen Vertriebskanäle. Seit Sommer 2020 setzt der Lederwarenanbieter auf die Digital Operations Platform von Actindo. Sie soll für Übersicht und Effizienz bei den verschiedenen digitalen Vertriebskanälen der Ledermanufaktur sorgen.

Christiane Brunk: „Wir hatten festgestellt, dass wir für effizienten E-Commerce zwischen unserem ERP-System und unserem Webshop zusätzliche Funktionalitäten brauchten, die keines der beiden gut abdecken konnte.“ Was fehlte, war zum Beispiel die Möglichkeit, zunächst unabhängig vom Online-Vertriebskanal Produktinformationen mit Bildern, Materialien, Farben, Größen etc. zu speichern, um sie dann möglichst automatisiert und markenkonform sowohl in den eigenen Webshop als auch auf die Plattformen von Otto, Zalando, AboutYou oder Amazon zu integrieren. Es brauchte ein Order- und Retourenmanagement, das auf die verschiedenen Online-Kanäle zugeschnitten ist sowie die Möglichkeit für ein einheitliches Kundenkontaktmanagement. Darüber hinaus wollte Braun Büffel ein aussagekräftiges Reporting, das aktuelle und korrekte Zahlen aus den verschiedenen Kanälen liefert.

 

Braun Büffel: E-Commerce-Prozesse effizienter gestalten

 

„Wir wollten mit diesem Projekt, unsere E-Commerce-Prozesse effizienter gestalten und unsere digitalen Vertriebskanäle optimieren, um Marktposition und Markenpräsenz besonders über den D2C-Kanal weiter auszubauen“, so Christiane Brunk weiter. „Die Digital Operations Platform von Actindo spielt dabei als Vermittler und E-Commerce-Booster eine zentrale Rolle zwischen unserem klassischen ERP-System SAP Business One und dem Webshop-System Magento 2.“

In Deutschland sind Lederwaren von Braun Büffel an über 500 Points of Sale im stationären Handel zu finden sowie im eigenen Münchener Flagship-Store und Outlets in Wertheim Village und Kirn. Europaweit kommen über 200 Verkaufsstellen in den Kernabsatzmärkten Schweiz, Österreich, Großbritannien und den Benelux-Ländern hinzu. Ein enges Vertriebspartnernetz in Asien, Australien und Russland sorgt für Markenpräsenz in über 100 Stores und Boutiquen außerhalb Europas. Online werden Plattformen wie Otto, Zalando, AboutYou oder Amazon für den Vertrieb genutzt.

„E-Commerce bedeutet für uns die Zukunft“, lautet das Fazit von Christiane Brunk. „Wir haben für unser Direct-2-Consumer-Projekt mit der Actindo Digital Operations Platform zur rechten Zeit auf das richtige Pferd gesetzt.“
 

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Tobias Kurtz / 26.05.2021 - 08:34 Uhr

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