Markenindex BrandZ 2021

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Die Marketingberatung Kantar hat ein aktuelles Markenwert-Ranking erstellt. An der Spitze der Rangliste gab es keine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr.

Der Onlinehändler Amazon verteidigte den Spitzenplatz im BrandZ-Markenwert-Ranking eindrucksvoll: 683,9 Mrd. Dollar (+64% gegenüber 2020) berechnen die Experten von Kantar für die Marke. Der Retail-Riese war 2006 erstmals im BrandZ-Ranking vertreten und ist nun das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Mit Amazon und Apple überschritten zwei Marken erstmals die Markenwertschwelle einer halben Billion Dollar. Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von vier Mio. Konsumenten weltweit.

Die wertvollsten Marken der Welt haben im vergangenen Jahr ein Rekordwachstum verzeichnet. Die 100 weltweit stärksten Marken legen um 42 % zu und erzielen einen Gesamtwert von 7,1 Billionen Dollar – das entspricht etwa dem Bruttoinlandsprodukt von Deutschland und Frankreich zusammen. Das Wachstum wurde befeuert durch die Verfügbarkeit von Impfstoffen, Maßnahmenpakten zur Ankurbelung der Wirtschaft und zuletzt wieder optimistischen Konjunkturaussichten. 

Technologiemarken dominieren die Top 10 des Rankings. Neben Apple (Platz 2 mit 612 Mrd. Dollar) sind dies Google (Platz 3 mit 458 Mrd. Dollar), Microsoft (Platz 4 mit 410,3 Mrd. Dollar), Tencent (Platz 5 mit 240,9 Mrd. Dollar) und Facebook (Platz 6 mit 226,7 Mrd. Dollar). Technologie hat darüber hinaus auch einigen Marken außerhalb des Tech-Ökosystems zu signifikantem Wachstum verholfen. So profitierten beispielsweise die Luxusmarken Gucci und Louis Vuitton während der Pandemie von kluger Marken-Inszenierung und überzeugenden Awareness-Kampagnen auf TikTok.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 23.06.2021 - 07:55 Uhr

Weitere Nachrichten