„Wir erwarten weiteres Online-Wachstum“

Deutsche kaufen weiter online

Eine aktuelle Studie von Klarna zeigt, dass die Vorliebe für das Online-Shopping trotz der Öffnung des stationären Handels gestiegen ist. Schuhe gehörten in den vergangenen Monaten zu den Kategorien mit dem stärksten Online-Wachstum in Deutschland.

Der „Klarna Shopping Pulse: Deutschland“ ist ein wiederkehrender Forschungsbericht, der kontinuierlich die Einkaufsgewohnheiten der Verbrauchern in neun Ländern auf drei Kontinenten untersucht. Jede Befragung umfasst mindestens 1.000 Teilnehmer in jedem Land und insgesamt mehr als 9.000 Befragte weltweit. Im Mai nahmen 1.006 deutsche Verbraucher teil, im März waren es 1.016. Die Stichprobengrößen sind repräsentativ und wurden von der Forschungsagentur Nepa ausgewählt. „Die Begeisterung für das Online-Shopping nimmt nicht ab, obwohl die Kundinnen wieder im stationären Handel einkaufen können“, sagt Viveka Söderbäck, Klarna’s Expertin für Konsumentenverhalten zu den Ergebnissen. „Die Verbraucher haben den sozialen Aspekt beim Einkaufen in den Geschäften vermisst genauso wie die Möglichkeit, Produkte anzufassen und auszuprobieren. Gleichzeitig haben sich neue Online-Einkaufsgewohnheiten herausgebildet, die auch nach dem Ende der Pandemie bestehen bleiben und sich weiterentwickeln werden.“

In acht der zwölf untersuchten Produktkategorien geben die deutschen Verbraucher derzeit den größten Teil ihres Geldes beim Online-Shopping aus. Die einzigen Produktkategorien, bei denen sich die Verbraucher überwiegend für den stationären Handel entscheiden, sind Lebensmittel, pharmazeutische Produkte, Beauty sowie Produkte für Haus & Garten. Kleidung & Schuhe, die größte Online-Shopping-Kategorie in Deutschland, wird derzeit häufiger online als im Ladengeschäft gekauft. Im Mai kauften 57% der deutschen Verbraucher online ein, während 19% in einem physischen Geschäft einkaufen waren. „Wir erwarten, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Produktkategorien online nochmal ein weiteres Wachstum erfahren werden. Bei einigen Produkten ziehen Verbraucher zwar immer noch den Einkauf im stationären Handel vor, aber die Kunden werden sich langfristig für das Einkaufserlebnis entscheiden, das ihren Bedürfnissen am meisten entspricht. Technologische Innovationen schreiten immer schneller voran und die Einzelhändler stehen noch am Anfang das Potenzial des digitalen Handels zu erkennen“, sagt Viveka Söderbäck. In naher Zukunft sei davon auszugehen, dass Ladenflächen im Einzelhandel verstärkt als inspirierende Showrooms genutzt würden, während der Prozess des Einkaufens immer häufiger online stattfinde.

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Helge Neumann / 29.07.2021 - 08:32 Uhr

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