Mountainbike-Schuh

Etnies stellt Signature-MTB-Schuh vor

Etnies arbeitet für die neue Variante des Mountainbike-Schuhs „Camber Crank“ mit Slopestyle-Weltmeister Emil Johannsen zusammen.

Der Schuhhersteller Etnies, vorwiegend im Bereich der Skateboard-Schuhe tätig, arbeitet seit 2019 auch an MTB-Schuhen, die speziell fürs Mountainbiking konzipiert werden. Gemeinsam mit dem Slopestyle-Athleten Emil Johansson wird nun eine Signature-Edition des MTB-Schuhs Camber Crank präsentiert. Der Schuh ist aus wasserabweisendem Nubuk-Leder und mit einer Sohle von Michelin ausgestattet. In einer Tasche sollen die Schnürsenken verstaubar sein, damit sie beim Fahren nicht an der Kette oder an Büschen hängen bleiben. Slopestyle ist eine Mountainbike-Disziplin, bei der möglichst spektakulär Hindernisse überwunden werden müssen.

Der 22-jährige Schwede Emil Johansson kann bereits im jungen Alter auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Bereits im Alter von 18 Jahren gewann er 2017 die FMB World Tour und konnte sich nach seiner ersten Teilnahme bereits Weltmeister nennen. Im Jahr 2018 gab er seine Hashimoto-Autoimmunerkrankung und eine Infektion durch das Epstein-Barr-Virus bekannt, die bei ihm chronische Rückenschmerzen, einen entzündeten Rachen und Antriebslosigkeit hervorriefen. Dank spezieller Physiotherapie und gezielter Behandlung konnte sein Immunsystem stabilisiert werden, er bereits 10 Monate aufs Rad steigen und konnte seitdem einige Titel im Slopestyle-Sport erringen.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 25.08.2021 - 10:20 Uhr

Weitere Nachrichten