„Mit Kunden in den Dialog treten“

ISPO öffnet Messe für Konsumenten

Die ISPO in München öffnet sich ab Januar 2022 für Konsumenten. (Foto: Messe München)
Die ISPO in München öffnet sich ab Januar 2022 für Konsumenten. (Foto: Messe München)

Im Januar 2022 findet die ISPO Munich als Präsenzevent auf dem Gelände der Messe München statt. Geplant ist eine Öffnung der Veranstaltung für Konsumenten.

Neben der neuen Experience Hall mit dem Schwerpunkt Konferenz/Learning, werden erstmals in der Geschichte der ISPO Munich auch ergänzende Angebote für Konsumenten in einer B2C2B Halle integriert. Tobias Gröber, Executive Director Business Unit Consumer Goods, erklärt die Hintergründe: „Die Corona-Pandemie hat den Wandel des Sportmarktes, der sich schon seit einigen Jahren abgezeichnet hat, nochmals deutlich beschleunigt. Diese Entwicklung bilden wir mit den neuen Konzepten und Angeboten optimal ab - sowohl im klassischen B2B-Bereich als auch im neu stattfindenden B2C-Bereich.“

Unter dem Namen „Collaborators Zone“ entsteht die neue B2C2B Halle, ein teil-separierter und abgetrennter Bereich der ISPO Munich, der speziell der Aktivierung und Integration von Konsumenten dienen soll. Hier werden Consumer Experts und (Micro-)Influencer aus dem Collaborators Club der ISPO Gruppe auf Marken und Kunden treffen, die eine starke B2C-Ausrichtung haben. Die Collaborators Zone versteht sich laut der Messe München nicht als klassische Messehalle, sondern fokussiert sich auf Interaktion. Entertainment, Infotainment, bewegende Themen und Testmöglichkeiten für Trends und Produkte geben den Rahmen und sorgen für den lebendigen Austausch zwischen Marken und den einflussreichen Konsumenten.

Das Konzept sei nicht allein für Sportartikelhersteller interessant, sondern biete sich für alle Organisationen rund um Sport und Lifestyle, Outdoor und Erlebnisse oder Fitness und Gesundheit an, teilt die ISPO mit. Auch wenn die Aussteller in diesem Bereich Special Editions erstmalig präsentieren oder exklusive Sales Drops anbieten können, wird ein direkter Abverkauf von Produkten nicht möglich sein. „Hier werden wir die Art von Konsumenten antreffen, die den Sport von Morgen prägen und in die Welt tragen“, sagt Gröber. „Für unsere B2C-orientierten Kunden bietet diese Halle eine optimale Präsentationsfläche, um mit den sehr aktiven Konsumenten, die in der Branche als Experten für ihren Bereich agieren, in den Dialog zu treten und gemeinsam Trends zu setzen.“ Dabei betont Gröber: „Die neuen Angebote sind eine strategisch folgerichtige Konzepterweiterung. Der klassische, spezialisierte B2B-Bereich der ISPO Munich, in dem die Kunden ihre Produkte und Innovationen in den bekannten Hallen dem internationalen Handel und der weltweiten Fachwelt präsentieren, macht weiterhin den Hauptanteil der Veranstaltung aus.“

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Helge Neumann / 10.08.2021 - 15:15 Uhr

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