Kommentar von Helge Neumann

Kommentar: Gefühlschaos

Helge Neumann, Redaktion schuhkurier
Helge Neumann, Redaktion schuhkurier

Der Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen erlebte am Montag ein wahres Wechselbad der Gefühle. Zwischen Freiheit und Frust lagen genau 139 Minuten.

Um 11:22 Uhr informierte der schuhkurier SMS-Service über eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster. Ähnlich wie bereits zuvor ihre Kollegen im Saarland entschieden die Richter, dass die Coronaschutzverordnung des Landes den verfassungsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz verletze. Buchhandlungen und Gartenmärkte dürfen ohne Beschränkungen öffnen, aber u.a. der Schuhhandel muss mühsam Termine vergeben? Das gehe so nicht, stellte das OVG klar und setzte die Regelung vorläufig außer Kraft. Umgehend öffneten Händler ihre Geschäfte im Land ohne jegliche Beschränkung – und hatten dabei wohl das „Kleingedruckte“ übersehen. Die Richter am OVG wiesen ausdrücklich darauf hin, dass es der Landesregierung unbenommen sei, eine angepasste Neuregelung zu erlassen. Grundsätzlich seien die Einschränkungen für den Handel nämlich durchaus verhältnismäßig. Und so kam es dann auch. Um 14:41 Uhr folgte die nächste SMS von schuhkurier. Das Land NRW hatte reagiert und kurzerhand die Einschränkungen auf alle Segmente des Handels ausgeweitet. Nach nicht einmal 2,5 Stunden lag der Handel wieder an der Kette.

Ein ähnliches Gefühlschaos wird auch die kommenden Wochen prägen. Die Öffnungsschritte, die noch Anfang März angekündigt worden waren, rücken zunehmend in weite Ferne. Dabei waren die Verantwortlichen in Berlin und den Ländern doch so stolz auf ihre „Öffnungsmatrix“ gewesen, dass sie diese in fast jede Kamera hielten – rückblickend ein weiterer Fehler. Es wurden Hoffnungen geweckt, obwohl sich die dritte Welle bereits klar abzeichnete. Und in Verbindung mit dem starren Festhalten am Inzidenzwert als maßgebliche Kennzahl konnte das nur eines bedeuten: Deutschland bleibt geschlossen. 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 24.03.2021 - 20:25 Uhr

Weitere Nachrichten