Kommentar von Helge Neumann

Kommentar: Geschlossen

Helge Neumann, Redaktion schuhkurier
Helge Neumann, Redaktion schuhkurier

Das Beispiel Bayern zeigt: Die Öffnung des Schuhhandels ist politisch nicht gewollt. Den Betroffenen bleibt kaum Handlungsspielraum. 

Es war ein Pyrrhussieg, den die ANWR Anfang April in Bayern feierte. Die Freude über die Entscheidung des Verwaltungsgerichthofs in München, die unmittelbar zu einer uneingeschränkten Öffnung des Schuhhandels führte, war von kurzer Dauer. Die Reaktion der Verantwortlichen in der bayerischen Staatskanzlei ließ nicht lange auf sich warten – wenn die Mühlen im Süden der Republik auch langsamer mahlen als in Nordrhein-Westfalen. Dort hatte die Landesregierung nach einer ähnlichen Entscheidung des Oberlandesgerichts Münster im März nur wenige Stunden benötigt, um den Handel über eine Anpassung der
Coronaschutzverordnung wieder an die Kette zu legen. Nach diesem Muster agierte jetzt auch der Freistaat.

Unabhängig von Gerichtsentscheidungen finden die Verantwortlichen in den Ländern immer wieder Wege und Möglichkeiten, um eine uneingeschränkte Öffnung bestimmter Handelsbranchen zu verhindern, zu denen auch der Schuhhandel gehört. Im Unterschied etwa zu Buchhandlungen werden Schuhgeschäfte von der Politik offensichtlich als Frequenzmagneten bewertet, die es zwingend geschlossen zu halten gilt. Kurzerhand werden daher Verordnungen angepasst und umgeschrieben, so dass die Urteile der Richter entwertet werden. Im Zweifel werden sogar Verschlechterungen für vorher bevorzugt behandelte Branchen in Kauf genommen, um die grundsätzliche Ablehnung von flächendeckenden Lockerungen beizubehalten.  

Trotzdem: Dem Schuhhandel in Bayern blieben zwischen dem 1. und dem 12. April sieben Verkaufstage, an denen ohne Beschränkungen Kunden bedient und Schuhe verkauft werden konnten. Für viele Unternehmen war dieser kurze Zeitraum eine dringend benötigte Atempause. Und das ist besser als gar nichts. 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 15.04.2021 - 08:01 Uhr

Weitere Nachrichten