Kommentar von Helge Neumann

Kommentar: Maske

Helge Neumann, Redaktion schuhkurier
Helge Neumann, Redaktion schuhkurier

Die Richtung stimmt. Mit den fallenden Inzidenzen entspannt sich die Lage im Handel. Dieser positive Trend sollte nicht gefährdet werden. 

Das Leben kehrt in die Innenstädte zurück. Die Straßen und Plätze füllen sich in diesen Tagen wieder zusehends, bei strahlendem Sonnenschein freut sich die Gastronomie über voll besetzte Außenbereiche, vereinzelt gibt es sogar Public-Viewing Events anlässlich der Fußball-Europameisterschaft. Das fühlt sich gut an. Und beinahe „normal“. In zahlreichen Metropolen erreichte die Frequenz Anfang Juni schon wieder den langfristigen Durchschnitt – oder überstieg diesen Wert sogar. Die Sieben-Tages-Inzidenz fällt konstant weiter, mittlerweile gibt es nur noch eine Handvoll Landkreise, die die 50er-Marke überschreiten. Dagegen wächst die Anzahl der Regionen, die unter 10 liegen oder sogar gegen Null tendieren. 

Nach dem Aus für die unselige Testpflicht gelten in unserer Branche aktuell noch die Maskenpflicht und die Beschränkung der Kundenanzahl  als Limitierung im Tagesgeschäft. Letzteres ist angesichts des generell eher niedrigen Kundenaufkommens im Schuhhandel allerdings zu vernachlässigen. Bleibt die Maske, über die in diesen Tagen lebhaft diskutiert wird. Brauchen wir sie noch, wenn die Impfquote steigt und die Neuinfektionen sinken? Der Handelsverband Deutschland, in der Vergangenheit kein Freund der staatlichen Maßnahmen, warnt vor einer allzu raschen Abkehr von der Maskenpflicht im Handel. Es müsse vielmehr alles getan werden, um einen erneuten Lockdown zu verhindern. Das ist richtig. Die Fortschritte der letzten Wochen sollten nicht den Blick darauf verstellen, dass wir uns weiterhin in einer pandemischen Lage befinden. Siehe auch Großbritannien, wo aufgrund der Delta-
Variante Lockerungen verschoben werden mussten. 

In einer aktuellen Umfrage von schuhkurier gehen zahlreiche Akteure in der Industrie von einem Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte aus. Damit das so kommt, müssen wir vorerst weiter mit der Maske leben. 

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 18.06.2021 - 08:30 Uhr

Weitere Nachrichten