Kommentar von Petra Steinke

Kommentar: Re-Start

schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke (Foto: Natalie Färber)
schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke (Foto: Natalie Färber)

Schon kurz nach dem Start in Mailand stand fest: Die Micam hat den Re-Start gemeistert. Und mit ihr die Branche.

Lange Schlangen an den Eingängen. Volle Gänge. Reges Treiben an den Messeständen. Handel und Industrie suchten den Dialog. Es wurde gelacht. In den Kollektionen ein Feuerwerk an Farbe. Softe Pantoletten in Sorbetfarben, feminine Trotteurs auf kleinen Absätzen, Schmucksteine, Lackleder, üppige Ketten-Designs. Ein Aufatmen war überall spürbar. Von „Aufbruchstimmung“ war die Rede, von „Zuversicht“. Das Licht am Ende des Tunnels sei nun wirklich sichtbar, man sei „back on track“.

Wie schon die Gallery Shoes in Düsseldorf zeigte auch die Micam, dass trotz aller Herausforderungen und Hürden die Branche nicht am Boden liegt. Nach der „Stunde Null“ im vergangenen Jahr geht es aufwärts. Es ist vielen Unternehmen gelungen, mit den schwierigen Rahmenbedingungen umzugehen. Und: Die Krise hat unternehmerisches und kreatives Potenzial freigesetzt. Der kommende Frühling dürfte nach Meinung vieler Branchenakteure den echten Neustart bringen, das Ende der Pandemie und den Beginn der Post-Corona-Zeit.

Bei allen positiven Erwartungen wurde in Mailand auch deutlich: Diese Krise sitzt den Unternehmen in den Knochen. Die Sorge vor weiteren verordneten Geschäftsschließungen schwingt in den Gesprächen mit. Auch die Frage, ob die finanzielle Kraft für den Neustart reicht, beschäftigt die Branche. Die Nachricht, dass der Lockdown in Vietnam verlängert wurde, trifft Unternehmen der Industrie hart und wurde auch in Mailand diskutiert. Verwerfungen in der Supply Chain werden die Unternehmen weiter fordern, die Kosten für Komponenten, Container und letztlich Schuhe werden steigen.

Trotzdem sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Das macht Hoffnung. Hoffnung auch darauf, dass nicht mit einem Schlag alles gut, aber allmählich vieles besser wird.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 23.09.2021 - 08:33 Uhr

Weitere Nachrichten