Kommentar von Helge Neumann

Kommentar: Verantwortung

Abgestürzt. Das Corona-Jahr 2020 hat auch die globale Schuhindustrie schwer gebeutelt. Es ist Zeit für neue Perspektiven.

Die Zahlen sind ernüchternd. Die weltweite Schuhherstellung ist im vergangenen Jahr um 16% zurückgegangen. Das geht aus der neuesten Ausgabe des World Footwear Yearbook hervor. Auf einen Schlag wurden damit die Steigerungen der vergangenen zehn Jahre pulverisiert, die Produktionsmenge sank auf rund 20 Mrd. Paar – immer noch eine gigantische Zahl. Und mittelfristig werden die Zahlen wieder steigen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das alte Niveau übertroffen und eine neue Rekordmarke aufgestellt wird.

20 Mrd. Paar Schuhe – diese Menge dürfte Menschen wie Miguel Pomares schlaflose Nächte bereiten. Der Spanier verantwortet das Schuhsegment der Marke Ecoalf, einem Vorreiter der Nachhaltigkeitsbewegung in der Mode. Im Interview mit schuhkurier fordert er eine Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell. Der Ansatz, massenhaft Schuhe zu produzieren, die bereits nach kurzer Tragedauer weggeworfen werden, habe vor dem Hintergrund der zunehmenden Vermüllung der Natur keine Zukunft. Vielmehr müsse sich die Branche einschließlich der Konsumenten die „buy less, buy better“-Philosophie zu Herzen nehmen. Weniger, aber wertiger kaufen – das sollte auch im Interesse des gut sortierten Fachhandels sein.

Letztlich ist es eine Frage der Verantwortung. Und sie betrifft uns alle. Es ist leicht, mit dem Finger auf jene zu zeigen, die Schuhe in Fernost produzieren und sie anschließend um den halben Globus transportieren. Um wirklich voran zu kommen, muss jedoch jede und jeder seinen Teil beitragen. Die Zeiten des ungezügelten Strebens nach „mehr, mehr, mehr“ gehen zu Ende. Die Warnsignale der Natur sind in diesen Tagen unübersehbar. Wir sind verantwortlich. Es wäre wünschenswert, wenn auch dieser Gedanke zur „neuen Normalität“ gehören würde.

Das Interview mit Ecoalf gibt es in der aktuellen Ausgabe des schuhkurier.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 19.08.2021 - 08:04 Uhr

Weitere Nachrichten