Kommentar von Helge Neumann

Kommentar: Verschärft

Helge Neumann, Redaktion schuhkurier
Helge Neumann, Redaktion schuhkurier

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft steigen die Infektionszahlen wieder deutlich an. Diese Entwicklung war absehbar – und wird nicht ohne Folgen für den Handel bleiben.

 

Der Handelsverband verbreitet Optimismus. Der Handel werde im anstehenden Weihnachtsgeschäft mehr Umsatz machen als im Vorjahr, die Weichen für einen versöhnlichen Jahresausklang nach einem für viele Händler existenzbedrohenden ersten Halbjahr seien gestellt, so die Prognose des HDE. Die Sparguthaben seien hoch, die Verbraucherstimmung gut. Friede, Freude, Eierkuchen. Wie versöhnlich die kommenden Wochen bis zum Jahreswechsel wirklich werden, steht aktuell allerdings in den Sternen. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, die Forderungen nach einem Freedom Day kamen zu früh. Das zeigen die Infektionszahlen schwarz auf weiß, die in diesen Tagen neue Rekordwerte erreichen. Als vor einem Jahr, am 1. November 2020, der „Lockdown light“ begann, lag die Inzidenz bei 115. Auf den Intensivstationen wurden 2.061 Corona-Patienten behandelt, 449 Menschen starben innerhalb von sieben Tagen. Genau ein Jahr später, am 1. November 2021, lag die Inzidenz bei 155. 2.025 Corona-Patienten lagen mit Covid-19 auf den Intensivstationen und 605 Tote in sieben Tagen gezählt. Angesichts dieser Daten liegt auf der Hand, dass in der Öffentlichkeit immer lauter über verschärfte Regelungen diskutiert wird. Reicht 3G aus oder muss doch 2G her? Der Druck auf die Ampel-Koalitionäre steigt, Farbe zu bekennen und aktiv zu werden. 
Die Beschlüsse werden kommen – und sie werden nicht spurlos am Handel vorübergehen, auch wenn

sie primär andere Bereiche wie etwa die Gastronomie betreffen. Die Frequenz und die Konsumlust werden sinken, wenn in Restaurants und Cafés schärfere Maßnahmen gelten. Das haben die ersten beiden Lockdowns eindrücklich unter Beweis gestellt. Der Handel muss sich darauf einstellen, dass die Lage in naher Zukunft eher schwieriger als einfacher wird.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 11.11.2021 - 08:49 Uhr

Weitere Nachrichten