Kommentar von Helge Neumann

Kommentar: Zuversicht

Helge Neumann, Redaktion schuhkurier
Helge Neumann, Redaktion schuhkurier

Die Messen in Mainhausen und Heilbronn waren weitere Meilensteine in der aktuellen Orderrunde. Die Stimmung in der Branche ist gut. Es gibt Hoffnung.

 

Es geht vorwärts. Wie ein Eis in der spätsommerlichen Sonne schmilzt das aufgelaufene Minus des Schuhhandels. Seit Juni steigen die Umsätze Dekade für Dekade. Auch wenn das Pari noch nicht erreicht ist – vom Niveau des Jahres 2019 gar nicht zu sprechen –, sorgt diese Entwicklung dennoch für Rückenwind. Das war auch auf den zurückliegenden Messen von ANWR und SABU deutlich spürbar. Die triste Perspektivlosigkeit des Frühjahrs ist einer zunehmend robusteren Zuversicht gewichen.

Der Handel geht mit neuem Schwung in die Saison Frühjahr/Sommer 2022. Die große Herausforderung, die vorhandenen Lagerbestände mit innovativen Themen zu kombinieren und für ein frisches Warenbild zu sorgen, scheint viele Einkäufer besonders motiviert zu haben. Erstmals

seit langem überwiegt nicht das bekannte Lamento über die vermeintlich fehlenden Innovationen in den Kollektionen der Lieferanten. Vielmehr herrscht ganz offensichtlich Zufriedenheit mit dem abwechslungsreichen Angebot. Sneaker, Sandalen, Pantoletten, Loafer, Ballerinas und auch Galanterie werden mit einer Hingabe geordert, die Vorfreude auf das kommende Jahr weckt. Die besondere Kraft der Mode steckt in ihrer Vielfältigkeit. Es ist gut, wenn diese Faszination im Handel wieder sichtbarer wird.

Wenn nur die Sorgen um die gerade anlaufende Herbst/Winter-Saison nicht wären. Vor allem die teilweise erheblichen Lieferverzögerungen von Ware aus Fernost bereiten Kopfzerbrechen. Hieß es in den zurückliegenden Jahren stets, es gäbe zu viel Ware im Markt, hat sich dieses Bild nun um 180 Grad gewendet. Händler befürchten nun, mit zu wenig Schuhen in die Saison zu gehen. Die Hersteller arbeiten fieberhaft an Lösungen. Kommen wieder mehr Lieferungen an, wird das die Zuversicht weiter stärken.

Der Kommentar stammt aus der schuhkurier-Ausgabe 37/2021. Einen Messebericht zur ILM in Offenbach gibt es hier auch als ePaper.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 16.09.2021 - 12:51 Uhr

Weitere Nachrichten