Corona-Krise
Kontaktloses Bezahlen wird zum Standard
Zum Ende vergangenen Jahres lag der Anteil der kontaktlosen Zahlvorgänge noch bei 79%. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Fast ein Viertel (23%) zahlt dabei täglich oder mehrmals täglich kontaktlos (von September bis November 2020: 18%). Noch etwas mehr nutzen kontaktlose Bezahlmöglichkeiten mehrmals die Woche (26%, 2020: 28%) oder zumindest einmal die Woche (27%, 2020: 20%). „Kontaktloses Bezahlen ist seit Beginn der Corona-Pandemie zum absoluten Standard geworden – und wird das auch bleiben. Es ist bequem, schnell und mit Smartwatch oder Smartphone dank biometrischer Schutzmaßnahmen wie Fingerabdruckscanner besonders sicher“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. 4 von 10 (38%) Kundinnen und Kunden haben in den vergangenen drei Monaten an der Kasse zu Smartphone oder Smartwatch gegriffen. 7% bezahlen auf diese Weise sogar täglich oder mehrmals täglich, weitere 5% mehrmals wöchentlich, 7% zumindest einmal die Woche. Rund ein Fünftel (19%) nutzt Smartphone oder Smartwatch an der Kasse seltener.
Mehrheit fordert: Überall muss elektronisches Bezahlen möglich sein
Rund ein Drittel (32%) gibt dabei an, in der Corona-Pandemie erstmals das kontaktlose Bezahlen ausprobiert zu haben, 10% haben in der Zeit zum ersten Mal mit Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Ein Grund dafür: Mehr als die Hälfte (55%) empfindet das kontaktlose Bezahlen hygienischer. Zwei Drittel (69%) nutzen aus diesem Grund in der Pandemie seltener Bargeld als früher. Und 59% sind sicher, auch nach der Corona-Pandemie häufiger auf Bargeld zu verzichten. 6 von 10 Befragten (60%) geben zudem an, dass es sie stört, wenn sie nicht bargeldlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen können. Eine Mehrheit von 57% fordert daher, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeldzahlungen auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten. Rohleder: „Es ist überfällig, dass Kundinnen und Kunden überall echte Wahlfreiheit beim Bezahlen bekommen. Digitales und kontaktloses Bezahlen sollte flächendeckend genauso akzeptiert werden wie Cash.“
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