Whatsapp-Freunde und Schuhpartys

Schuhhaus erhält Sonder-Kreativpreis

Anne Steffens-Springer mit dem Kreativpreis, einer Skulptur des Künstlers Florian Balze, in einem ihrer Schuhhäuser (Foto: ZGV)
Anne Steffens-Springer mit dem Kreativpreis, einer Skulptur des Künstlers Florian Balze, in einem ihrer Schuhhäuser (Foto: ZGV)

Um besonderes Engagement in der Corona-Krise zu würdigen, zeichnete der Mittelstandsverbund (ZGV) am 12. Mai ein Schuhhaus aus Norddeutschland mit einem Sonder-Kreativpreis aus. 

Der Gewinner des diesjährigen Kreativpreises des ZGV, das Schuhhaus Steffens aus Armstorf in Norddeutschland, habe es geschafft, innerhalb kurzer Zeit auf die neuen Anforderungen zu reagieren, heißt es seitens des Mittelstandsverbunds. Eine sechsköpfige, unabhängige Jury hatte den Sieger ermittelt, der auf besonders besonders kreative Weise den Unbilden der Pandemie getrotzt und sein Geschäftsmodell erfolgreich umorganisiert habe.
Mit Beginn des ersten Lockdowns 2020 hatte das Unternehmen innerhalb weniger Tage die Filialen mit Handys ausgestattet. Ziel sei es gewesen, für die Kunden wie „Freunde“ rund um die Uhr erreichbar zu sein. Beratung und Fragen wurden über Bilder, Sprachnachrichten, etc. abgewickelt. Die Filialen wurden über Whatsapp Business mit ihrem Angebot abgebildet. 
Auch ein Onlineshop, der in Kombination mit der Telefonberatung sehr intensiv genutzt wurde, sei innerhalb kurzer Zeit aufgebaut worden. Die Werkstatt des Schuhhauses sei durch den Online-Schuhmacher ebenfalls sehr schnell online präsentiert worden, wodurch die Bekanntheit der Werkstatt enorm gesteigert und der Umsatz trotz Lockdown gehalten werden konnte. 

Durch tägliche Posts auf Facebook und Instagram sowie liebevoll gestaltete Newsletter habe außerdem die Online-Community des Schuhhauses enorm vergrößert werden können. Ein besonderes Highlight waren im Dezember 2020 über Whatsapp organisierte „Schuhpartys“. Diese erfreuten sich mit über 250 Live-Teilnehmern großen Zuspruchs. Weitere Aktionen wie regelmäßige Gewinnspiele vor allem für Kinder sowie Wundertüten zu Ostern seien ebenfalls sehr positiv angenommen worden.
Besondere Aufmerksamkeit erlangte das Schuhhaus Steffens mit einer weiteren Aktion: Inhaberin Anne Steffens-Springer richtete sich mit einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin Merkel und lud diese zum Schuhkauf in ihrem Geschäft ein, um sich selbst ein Bild von der Situation im Handel zu machen.
Jury-Mitglied Michael Gerling erklärt zu dem Preis für das Unternehmen: „Das Schuhhaus Steffens ist ein schönes Beispiel für Unternehmertum. In den schwersten Zeiten das Unternehmen umzukrempeln und alles zu versuchen, um im Markt zu bleiben. Sehr lobenswert.“ 

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Petra Steinke / 20.05.2021 - 13:32 Uhr

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