Digitale Schuhgrößenempfehlung

Shoepassion senkt Retourenrate

Shoepassion hat gemeinsam mit One Fid eine digitale Schuhgrößenempfehlung entwickelt. (Foto: Shoepassion)
Shoepassion hat gemeinsam mit One Fid eine digitale Schuhgrößenempfehlung entwickelt. (Foto: Shoepassion)

Shoepassion hat die Retourenrate bei Anwendung der neuen digitalen Größenempfehlung Shoepassion ID im Online-Geschäft deutlich gesenkt.

Bei Shoepassion ID handelt es sich um eine digitale Fußvermessungs- und Schuhgrößenempfehlung, die in Zusammenarbeit mit dem Kölner Start-up OneFid entwickelt wurde. Hierbei werden basierend auf den geometrischen Daten des Fußes im Zusammenspiel mit den digitalisierten Leistendaten der auf Shoepassion angebotenen Schuhe passgenaue Größenempfehlungen errechnet.

Seit Mitte Juli 2020 ist die Shoepassion ID-Technologie im Online-Shop und in den Stores von Shoepassion integriert. Hinter dem Größenfindungs-Button, wo bis dahin eine schlichte Schuhgrößenumrechnungstabelle erschien, wird der Kunde seitdem aufgefordert, mit Hilfe einer Kurzanleitung, die Dimensionen seines Fußes zu hinterlegen. Für Shoepassion ID wurden sämtliche Leistendaten der auf Shoepassion verkauften Schuhe digitalisiert, wodurch über den eigens entwickelten Zuweisungsalgorithmus die spezifischen Fußdaten abgeglichen und die passenden Modelle und Schuhgrößen empfohlen werden können. Unter allen Kunden, die diesen Weg zwischen November 2020 bis Ende Januar 2021 wählten, konnte die Retourenrate um 22% verringert werden.

Der für dieses Projekt verantwortliche Geschäftsführer von Shoepassion, Daniel Pokorzynski, zeigt sich entsprechend erfreut: „Unsere Hoffnungen, durch die Einführung der digitalen Größenempfehlung, die für den Online-Schuhhandel so wichtige Retourenquote zu senken, wurden durch Shoepassion ID übertroffen.“ Pokorzynski weiß auch, dass das bisherige Verfahren nur der Beginn ist und die vorab händisch durchzuführende Vermessung der eigenen Füße hier noch die höchste Hürde darstellt. „Wir stehen kurz vor Einführung der digitalen Fotovermessung. Fortan wird es genügen, wenn der Kunde seine Füße mit dem Smartphone fotografiert. Dank der gewonnenen Bilddaten wird Shoepassion ID ihm dann die exakt passende Schuhgröße für das selektierte Modell anzeigen“, so der CFO von Shoepassion.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 06.04.2021 - 11:41 Uhr

Weitere Nachrichten

Marco Kroner (li.) und Christian Kernbichl haben gemeinsam Merkkur gegründet. (Foto: Merkkur)

Was macht Merkkur?

„Wir sind sehr detailverliebt“

Marco Kroner und Christian Kernbichl sind wahre Amazon-Experten. Als ehemalige Mitarbeiter des E-Commerce-Riesen haben sie 2014 ihr eigenes Onlinehandelsunternehmen Merkkur gegründet. Wie haben sich die beiden in der Corona-Krise strategisch aufgestellt?