Corona-Krise

Überbrückungshilfe III gestartet

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. (Foto: Bundeswirtschaftsministerium)
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. (Foto: Bundeswirtschaftsministerium)

Seit dem 10. Februar können Unternehmen die Überbrückungshilfe III beantragen. Erste Abschlagszahlungen seien bereits geflossen, teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Einen Tag nach Beginn der Antragstellungen für die Überbrückungshilfe III wurden vom Bund nach eigenen Angaben die ersten Abschlagszahlungen ausgezahlt. Das sei eine gute Nachricht für viele Unternehmen und ihre Beschäftigten, die sich in wirtschaftlich schwierigem Fahrwasser befinden, heißt es seitens des Bundeswirtschaftsministeriums. Unternehmen können Abschlagszahlungen von bis zu 100.000 Euro pro Fördermonat und insgesamt 400.000 Euro für vier Fördermonate erhalten. Die reguläre Auszahlung und Prüfung der Anträge durch die Bundesländer soll ab März erfolgen. 

Laut dem Ministerium wurden innerhalb der ersten beiden Tage nach Start der Antragstellung 282 Anträge gestellt und rund 4,5 Mio Euro an Abschlagszahlungen ausgezahlt. Die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III erfolgt über die bundesweit einheitliche Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de. Mit der Überbrückungshilfe III sollen Unternehmen, die von der Corona-Pandemie und dem aktuellen Teil-Lockdown stark betroffen sind, für die Zeit bis Ende Juni 2021 staatliche Unterstützung in Höhe von monatlich bis 1,5 Mio. Euro erhalten. Diese muss nicht zurückgezahlt werden.

Im Schuh- und Modehandel sind die Ausgestaltung der Überbrückungshilfe III sowie die Zugangsvoraussetzungen höchst umstritten. „Von der Politik werden vollmundig Hilfen versprochen und angekündigt. Allerdings sind die Voraussetzungen für die Überbrückungshilfe III so ausgestaltet, dass diese für unsere Mitglieder keine große Unterstützung wären. Man muss sehr genau das Kleingedruckte lesen“, sagte kürzlich ANWR Schuh Geschäftsführer Tobias Eichmeier im Rahmen einer Roundtable-Diskussion von schuhkurier.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 12.02.2021 - 09:43 Uhr

Weitere Nachrichten