„Passt perfekt in den Kiez“

Vaude eröffnet Franchise-Store in Berlin

Blick in den neuen Vaude-Franchise-Store in Berlin. (Foto: Vaude)
Blick in den neuen Vaude-Franchise-Store in Berlin. (Foto: Vaude)

Der Outdoor-Ausrüster Vaude hat Mitte April im Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg seinen 21. Franchise-Store eröffnet.

Auf einer Verkaufsfläche von 135 qm stellt Vaude seine Markenwelt vor. Friedrichshain-Kreuzberg gehört zu den beliebtesten Bezirken der Hauptstadt. „Vaude passt perfekt in den Kiez, denn umweltfreundliche und faire Produkte sind hier extrem gefragt“, meint Store-Betreiber Jacob Andreas.

Der erfahrene Fachhändler ist bereits seit einigen Jahren beim Outdoor-Ausrüstungsgeschäft „Der Aussteiger“ tätig und übernimmt hier gerade schrittweise die Geschäftsführung, teilt Vaude mit. Der Aussteiger war nach der Wende einer der ersten Kunden in Ost-Berlin. Seitdem arbeitet er mit der Outdoor-Firma zusammen.

Die Vaude Franchise GmbH liefert die Ware als Konsignationsware. Der Franchise-Partner setzt die Konzepte für Sortimente, Ladenbau, Visual Merchandising, Schaufenster, Marketing etc. an seinem Standort um. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Vaude soll auch in den Stores greifbar sein. Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der Vaude Franchise GmbH, sagt: „Unser ganzheitliches Engagement beginnt bei der Entwicklung eines Produktes, ermöglicht einen langen Produktlebenszyklus und reicht bis hin zum Ladenbau. Das kommunizieren wir über die neuen Werte- und Materialtafeln auch an unsere Kunden in den Vaude Stores.“ So kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz: unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98% nachwachsenden Rohstoffen, wie Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100% Ökostrom.

Um Produkten ein möglichst langes Leben zu gewähren, bietet Vaude im Store die Möglichkeit, beschädigte Outdoorbekleidung und -ausrüstung zum Reparaturservice einzusenden oder an die Organisation Fairwertung für soziale Zwecke abzugeben.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 21.04.2021 - 11:36 Uhr

Weitere Nachrichten